"Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude" nach Psalm 30: Unterschied zwischen den Versionen

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''aus [[HSA]]: "[[Die Psalmen Israels]]"''
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''nach dem gleichnamigen Buch von Heinz Schumacher'' <br /> <br />
 
  
Das Buch bietet außer einer neuen Psalmen-Übersetzung erläuternde Anmerkungen und einen kürzeren oder längeren Kommentar, der Inhalt und Sinn eines jeden Psalms beschreibt. Der Verfasser sagt im Vorwort: "Ich erlebte jeden Psalm als eine Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter. Es war mein Bestreben, dieses Charakteristische, Besondere eines jeden Psalms deutlich zu  machen." -
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<big> "Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude" ([[Ps 30.]]) </big>
  
Der Titel "Die Psalmen Israels" soll darauf hinweisen, dass alle diese 150 Gebete und Lieder aus der Geschichte Israels heraus entstanden sind. Sie zeigen Israels Bedrängnis und Hoffnung - Gottes Walten in Gericht und Gnade - Prophetie auf Jesus Christus und sein Reich - Klage, Bitte, Gotteslob und Glauben des Menschen in Not und Zweifel oder Dank und Freude - und auch die Aktualität vieler Psalmworte für die heutige Zeit.
 
  
== Inhaltsübersicht und Bestellhinweis ==
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Immer wieder erlebte David große Bedrängnisse und kam dem Tode nahe. Auch hier schildert er eine solche Situation. Er rief den Herrn an und wurde wunderbar erhört. - Doch David erkennt in [[Ps 30:6]] über sein persönliches Ergehen hinaus das Wesen Gottes. Wie verhält sich seine Gnade zu seinem Zorn? Ist beides gleich schwerwiegend und von gleicher Dauer? Nein, er erkennt - was auch Gottesmännern wie Mose, Jesaja, Paulus u.a. geoffenbart wurde: - Gott ist langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue ([[2Mo 34:6]]); einen kleinen Augenblick hat er Israel verlassen, um sich mit ewiger Gnade zu erbarmen ([[Jes 54:7]],8); die Drangsal des Lebens geht schnell vorüber, gemessen an dem ewigen Gewicht von Herrlichkeit, ds bevorssteht ([[2Kor 4:17]]).
  
Das Buch "Die Psalmen Israels“ (von Heinz Schumacher) kann bei folgender Adresse bestellt werden:
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Das Weinen in den Nächten ist nicht das Letzte, sondern der Jubel am Morgen. Das durfte so mancher Einzelne schon erfahren, aber es gilt auch heilsgeschichtlich - insbesondere für den Auferstehungsmorgen. "Das eigentliche Motiv des Gotteszornes ist seine Gnade, die dem Menschen heraushelfen will aus dem verkehrten Wege auf die rechte Bahn" ([[Wei]]). Gericht ist bei Gott nie das Letzte.
 
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:'''Paulus-Buchhandlung KG'''
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:Goethestr. 38
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:74076 Heilbronn
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:Tel. +49 7131 1720 90
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:Fax +49 7131 9531 05
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:E-Mail: paulus-verlag@t-online.de
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:Web: [http://www.paulus-verlag.de/ Bitte hier klicken!]<br /><br />
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Die ersten 20 Seiten dieses Buches finden Sie hier als Leseprobe:<br /><br />
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<big> '''Das erste Buch der Psalmen (1-41)''' </big> 
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# [[Ps 1.]] = [[Die beiden Wege nach Psalm 1]]
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# [[Ps 2.]] = [[Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn in Psalm 2]]
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# [[Ps 3.]] = [[Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3]]
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# [[Ps 4.]] = [[Freude und Friede in der Bedrängnis nach Psalm 4]]
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# [[Ps 5.]] = [[Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung nach Psalm 5]]
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# [[Ps 6.]] = [[Bitte um Abwendung des Zornes Gottes und Erhörung nach Psalm 6]]
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# [[Ps 7.]] = [[Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7]]
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# [[Ps 8.]] = [[Was ist der Mensch, dass Gott ihn beachtet? nach Psalm 8]]
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# [[Ps 9.]] = [[Gott der Richter hat geholfen und möge fernerhin helfen nach Psalm 9]]
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# [[Ps 10.]] = [[Gott möge aufstehen gegen die selbstsicheren Gottlosen nach Ps 10]]
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# [[Ps 11.]] = [[Flucht zu Jahweh, dem Ewigen nach Psalm 11]]
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# [[Ps 12.]] = [[Gott verspricht aufzustehen und zu helfen nach Psalm 12]]
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# [[Ps 13.]] = [[Klage - Bitte - Vertrauen nach Psalm 13]]
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# [[Ps 14.]] = [[Gottes Urteil über die große Masse der Menschen: Alle sind abgefallen! nach Psalm 14]]
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# [[Ps 15.]] = [[Wer darf in Gottes Nähe weilen? nach Psalm 15]]<br /><br />
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Weitere Inhalte [[Die Psalmen Israels|Siehe hier!]]
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Version vom 5. April 2016, 16:24 Uhr

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


"Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude" (Ps 30.)


Immer wieder erlebte David große Bedrängnisse und kam dem Tode nahe. Auch hier schildert er eine solche Situation. Er rief den Herrn an und wurde wunderbar erhört. - Doch David erkennt in Ps 30:6 über sein persönliches Ergehen hinaus das Wesen Gottes. Wie verhält sich seine Gnade zu seinem Zorn? Ist beides gleich schwerwiegend und von gleicher Dauer? Nein, er erkennt - was auch Gottesmännern wie Mose, Jesaja, Paulus u.a. geoffenbart wurde: - Gott ist langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue (2Mo 34:6); einen kleinen Augenblick hat er Israel verlassen, um sich mit ewiger Gnade zu erbarmen (Jes 54:7,8); die Drangsal des Lebens geht schnell vorüber, gemessen an dem ewigen Gewicht von Herrlichkeit, ds bevorssteht (2Kor 4:17).

Das Weinen in den Nächten ist nicht das Letzte, sondern der Jubel am Morgen. Das durfte so mancher Einzelne schon erfahren, aber es gilt auch heilsgeschichtlich - insbesondere für den Auferstehungsmorgen. "Das eigentliche Motiv des Gotteszornes ist seine Gnade, die dem Menschen heraushelfen will aus dem verkehrten Wege auf die rechte Bahn" (Wei). Gericht ist bei Gott nie das Letzte.