Wer Gottes Ordnungen hält, wird leben - 3Mo 18:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wer Gottes Ordnungen hält, wird leben - 3Mo 18:5

"Meine Ordnungen und meine Rechtsbestimmungen sollt ihr halten. Durch sie wird der Mensch, der sie tut, Leben haben". 3Mo 18:5


Wozu hat Gott eigentlichdas Gesetz gegeben? Die einen sagen: natürlich dazu, dass man es hält. So steht es ja auch im obigen Text. Andere sagen, von der Lehre des Paulus herkommend: damit man am Gesetz scheitert, damit man die Unzulänglichkeit aller eigenen Bemühungen, Gott zu gefallen, erkennt und Jesus Christus als Erlöser annimmt. So sagt ja Paulus in Gal 3:24: "So ist das Gesetz unser Zuchtmeister/(Erzieher) auf Christus hin geworden." Und in Röm 7:10 schreibt er das erschütternde Wort: "Das Gebot, das doch zum Leben gegeben war, gerade das erwies sich mir zum Tod."

Gott ist ein weiser Erzieher, der beste Pädagoge überhaupt, Er versanstaltet eine Heilsgeschichte durch die Jahrhunderte und Jahrtausende hindurch. Es ist ein Erziehungsweg. Dabei geht Gott Schritt für Schritt voran. Die Worte, die wir gerade von Paulus gelesen haben, konnten am Sinai noch nicht gesagt werden. Gott konnte nicht ein Gesetz anordnen und zugleich erklären: Ihr werdet es ja doch nicht halten können. Der Sinn ist vielmehr: Versucht euer Bestes! Nehmt es nur ja genau mit meinen Geboten. Dann werdet ihr Leben haben!

Wir fragen: Was für ein Leben ist hier gemeint? - Nun, es ist hier noch nicht an Gottesleben, ewiges Leben zu denken, sondern an ein irdisches Leben unter dem Segen Gottes. Gott verspricht Israel in 3Mo 25:18 "Führt meine Ordnungen aus und haltet meine Rechtsbestimmungen und tut sie, dann werdet ihr in eurem Land sicher wohnen!" Könnte das auch heute eine Bedeutung für Israel haben? Hängt die Sicherheit Israels letzlich nicht von Waffen, sondern von einem Leben nach Gottes Ordnungen ab? Auch in 5Mo 28:1-14 wird Israel allerlei Segen für den Fall des Gehorsams verheißen.

Auch wir sind gesegnete, wenn wir nicht lügen, stehlen, morden, sondern vor Gott in Reinheit und Ehrlichkeit leben.