Sychar

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

[linkausbibelkommentare hier klicken!]
BLB hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) mit freundlicher Genehmigung aus bibelkommentare.de:

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) mit freundlicher Genehmigung aus bibelkommentare.de:

Allgemeine Erläuterung

Sychar (hebr. shekar) ist der Name eines Dorfes in Samarien, das im Neuen Testament erwähnt wird (Johannes 4,5). Der Name Sychar (hebr. shekar) leitet sich eventuell vom hebräischen Wort shakar ab. Das Wort bedeutet berauschendes Getränk (Strong's Hebrew Dictionary). (Quelle: Wikipedia)

Lage des Ortes

Der Ort Sychar ist wahrscheinlich am Erdhügel Telul Balata zu finden (International Standard Bible Encyclopedia). Dieser Erdhügel liegt östlich von Sichem nahe beim Jakobsbrunnen am Fuße des Garizim. Manche bringen Sychar mit dem arabischen Dorf Askar südlich des Berges Ebal in Verbindung. Aus zwei Gründen scheidet dieser Ort wahrscheinlich aus. Erstens besitzt der Ort Askar eine eigene Wasserquelle ('Ain 'Askar). Und zweitens scheint es, dass dieser Ort erst in arabischer Zeit gegründet worden ist (International Standard Bible Encyclopedia). (Quelle: Wikipedia)

Biblische Vorkommen

ELB Joh 4:5 Er kommt nun in eine Stadt Samarias, genannt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gab.

Geschehen

Hier findet die Begegnung zwischen Jesus und der samaritischen Frau statt. Zu ihr sagte Jesus u. a.

  • Joh 4:14 - wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen