Spr 30:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Spr 30:1 דִּבְרֵי אָגוּר בִּן־יָקֶה הַמַּשָּׂא נְאֻם הַגֶּבֶר לְאִֽיתִיאֵל לְאִיתִיאֵל וְאֻכָֽל׃

Übersetzungen

SEP Spr 30:1 τοὺς ἐμοὺς λόγους υἱέ φοβήθητι καὶ δεξάμενος αὐτοὺς μετανόει τάδε λέγει ὁ ἀνὴρ τοῖς πιστεύουσιν θεῷ καὶ παύομαι

ELB Spr 30:1 Worte Agurs, des Sohnes des Jake, aus Massa. Ausspruch des Mannes: Bemüht habe ich mich um Gott, bemüht habe ich mich um Gott und bin vergangen.
ELO Spr 30:1 Worte Agurs, des Sohnes Jakes, der Ausspruch. Es spricht der Mann zu Ithiel, zu Ithiel und Ukal:
LUO Spr 30:1 Dies sind die Worte +01697 Agurs +094, des Sohnes +01121 Jakes +03348. Lehre +04853 und Rede +05002 (+08803) des Mannes +01397: Ich habe mich gemüht, o Gott +0384; ich habe mich gemüht, o Gott +0384, und ablassen müssen +0401.
SCH Spr 30:1 Worte Agurs, des Sohnes Jakes, der Ausspruch, das Manneswort an Itiel, an Itiel und Ukal, nämlich:
PFL Spr 30:1 Worte Agurs (des Sammlers), Sohn des Jakeh (des frommen Beobachters), der weitergetragene Vortrag: Spruch des Männlichen für den „Mit mir ist Gott“, für den „Mit mir ist Gott und ich werde es vermögen“.
TUR Spr 30:1 Begreif (bin) der Sammlung (agur) Worte, die Vermahnung (jakeh) den Gottesspruch29, des Mannes Rede: “Ohnmächtig bin ich, Gott, ohnmächtig, Gott, wie könnt ich`s!“

Vers davor: Spr 29:27 --- Vers danach: Spr 30:2
Zur Kapitelebene Spr 30
Zum Kontext: Spr 30.

Informationen

Erklärung aus TUR

29 Von vielen anderen Stellen sei nur noch Spr 29:4 erwähnt, wo terumot, mit anderen Erklärern, dem Sinn nach als „Lässigkeit“ (= tarmit) verstanden ist; Spr 29:21, so das dunkle Wort manon von mana „zählen“ abgeleitet ist und so für den Spruch eine natürliche Erklärung ermöglicht. Ferner den Abschnitt Spr 30:1-3, wo agur, jakeb, itiel, uchal irrtümlich als Namen von alten Weisen verstanden wurden, als ob die Tradition die hier folgenden Sprüche anderen Autoren neben König Schelomo zugeschrieben hätte – tatsächlich hatten jedoch auch alte Erklärer (siehe Raschi) erkannt, dass es sich um sinnvolle Wörter handelt die, in der vorgeschlagenen Deutung, selbst als Sprüche erscheinen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Worte Agurs, des Sohnes Jakes - Spr 30:1-3 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks