Schiff = ein Symbol für Glaube, Abhängigkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schiff = ein Symbol für Glaube, Abhängigkeit


Der Apostel Paulus bezeichnet eine Verirrung oder ein Zerbrechen des Glaubens als "Schiffbruch", wenn er in 1Tim 1:19 schreibt:..." indem du den Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und so, was den Glauben betrifft, Schiffbruch gelitten haben". So begreifen wir durchaus, dass in der christlichen Kunst das Schiff vielfach als Sinnbild des Glaubens gebraucht wird. In vielen Darstellungen der Katakomben stellt das Schiff das Glaubensleben der Christen dar, das dem Hafen ewiger Ruhe zueilt.

Im Mittelalter, als die Unterscheidungen der Haushaltungen Gottes, die Verschiedenartigkeit der Verheißungen für Bundesvolk, Nationen, Gemeinde, Engel usw. der Masse völlig verloren gegangen war, war das mystische Schiff, die Arche Noah, ein viel verbreitetes Sinnbild der aus dem Sündenverderben der Welt erretteten Kirche.

Ist es Zufall oder Nebensache, dass von dem Herrn während seines Erdenlebens nie berichtet wird, dass er auf einem Wagen fuhr, sondern nur, dass er sich eines Schiffes bediente? Wem die Schrift kein Offenbarungsbuch voll göttlicher Tiefen ist, dem mag eine solche Erwägung überflüssig oder gar töricht erscheinen. Wer aber einmal erkannt hat, in welcher Weise das Wort Gottes von den Wagen redet (siehe "Wagen"), der denkt darüber anders. Der sieht im Schiff ein Bild des sich bergenden, in allen Stücken von Gott abhängigen Glaubens, während der Wagen Macht, Stärke und Gericht darstellt.

In Jak 3:4 lesen wir auch von Schiffen. Im Zusammenhang (lies von Vers 1 ab), ist die Rede vom Lehrdienst in der Gemeinde, vom Wort der Zunge. Jakobus will sagen, dass, wie ein kleines Steuerruder ein großes Schiff lenkt, so dass es nicht den Stürmen preisgegeben ist, auch die Zunge den Glaubenswandel und Lehrdienst beeinflusst und leitet.

Lasst uns den Glauben und ein gutes Gewissen bewahren, auf dass wir nicht gleich Hymenäus und Alexander im Glauben Schiffbruch erleiden (1Tim 1:19.20)!