Röm 5:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 5:2  ---  Vers danach: Röm 5:4 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 5 | 👉 Zum Kontext Röm 5.

Grundtexte

GNT Röm 5:3 οὐ μόνον δέ ἀλλὰ καὶ καυχώμεθα ἐν ταῖς θλίψεσιν εἰδότες ὅτι ἡ θλῖψις ὑπομονὴν κατεργάζεται
REC Röm 5:3 οὐ +3756 μόνον +3440 δὲ +1161, ἀλλὰ +235 καὶ +2532 καυχώμεθα +2744 ἐν +1722 ταῖς +3588 θλίψεσιν +2347, εἰδότες +1492 ὅτι +3754+3588 θλίψις +2347 ὑπομονὴν +5281 κατεργάζεται +2716,

Übersetzungen

ELB Röm 5:3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, daß die Bedrängnis Ausharren bewirkt,
KNT Röm 5:3 Nicht allein aber das, sondern wir mögen uns auch den Drangsalen rühmen, wissend, daß die Drangsal Ausharren bewirkt,
ELO Röm 5:3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Trübsale, da wir wissen, daß die Trübsal Ausharren bewirkt,
LUO Röm 5:3 Nicht +3756 allein +3440 aber +1161 das, sondern +235 wir rühmen +2744 (+5736) uns auch +2532 der +1722 Trübsale +2347, dieweil wir wissen +1492 (+5761), daß +3754 Trübsal +2347 Geduld +5281 bringt +2716 (+5736);
PFL Röm 5:3 Nicht allein aber das, sondern auch rühmen wollen wir in den Engen, wissend, daß die Enge druntenbleibende Erwartung auswirkt,
SCH Röm 5:3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Trübsalen, weil wir wissen, daß die Trübsal Standhaftigkeit wirkt;
MNT Röm 5:3 Nicht nur aber (dies), sondern wir wollen uns +2744 auch rühmen +2744 in den Bedrängnissen, +2347 wissend, +1492 daß die Bedrängnis +2347 Geduld +5281 bewirkt, +2716
HSN Röm 5:3 Nicht allein aber [das], sondern wir rühmen uns auch inmitten [unsrer] Bedrängnisse4, da wir wissen, dass die Bedrängnis Geduld5 bewirkt,
WEN Röm 5:3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen auch in den Drängnissen, wahrnehmend, dass die Drängnis Ausharren bewirkt,

Vers davor: Röm 5:2  ---  Vers danach: Röm 5:4
Zur Kapitelebene Röm 5
Zum Kontext Röm 5.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

4 o. Einengungen, Drangsale
5 o. geduldiges Ausharren (Aushalten, Ertragen), Standhaftigkeit

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

MP3-Vorträge

🎤 Ausharren - warum und wie? (D. Muhl)

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks