Ps 41:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 41:9 --- Vers danach: Ps 41:11 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 41 | 👉 Zum Kontext Ps 41.

Grundtext

MAS Ps 41:10 וְאַתָּה יְהוָה חָנֵּנִי וַהֲקִימֵנִי וַֽאֲשַׁלְּמָה לָהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Ps 41:10 σὺ δέ κύριε ἐλέησόν με καὶ ἀνάστησόν με καὶ ἀνταποδώσω αὐτοῖς
ELB Ps 41:10 Selbst mein Freund, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben.
ELO Ps 41:10 Selbst der Mann meines Friedens, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben.
LUO Ps 41:10 Auch +0376 mein Freund +07965, dem ich mich vertraute +0982 (+08804), der mein Brot +03899+0398 (+08802), tritt +06119 mich unter die Füße +01431 (+08689).
SCH Ps 41:10 Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben.
KAT Ps 41:10 Sogar der mir wohlgesinnte Mann, welchem ich vertraute, der mein Brot aß, erhebt seine Ferse hoch gegen mich. (Lk 22:22Joh 13:18)
HSA Ps 41:10 Auch mein Freund7, dem ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben8.
PFL Ps 41:10 Auch der Mann meines Friedens, auf den ich vertraut hatte, der Esser meines Brotes, gab einen großen Fußtritt mir.
TUR Ps 41:10 Sogar mein Bundesfreund, dem ich vertraute, der aß von meinem Brot, er weitet7, hinterher, ob mir den Mund.

Vers davor: Ps 41:9 --- Vers danach: Ps 41:11
Zur Kapitelebene Ps 41
Zum Kontext Ps 41.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 w. der Mann meines Friedens (Schalom)
8 o. tritt mich mit Füßen (vgl. Ps 55:13-15 - Joh 13:18)

Erklärung aus TUR

7 Hier, wie an vielen anderen Stellen, steht das Zeitwort higil "groß, weit machen" als Abkürzung für "den Mund weiten" d.h. "beschimpfen". Zu karaz ain (Ps 35:19) siehe Spr 10:13.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks