Nah 1:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Nah 1:3 יְהֹוָה אֶרֶךְ אַפַּיִם וגדול־כֹּחַ וְנַקֵּה לֹא יְנַקֶּה יְהוָה בְּסוּפָה וּבִשְׂעָרָה דַּרְכֹּו וְעָנָן אֲבַק רַגְלָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Nah 1:3 κύριος μακρόθυμος καὶ μεγάλη ἡ ἰσχὺς αὐτοῦ καὶ ἀθῳῶν οὐκ ἀθῳώσει κύριος ἐν συντελείᾳ καὶ ἐν συσσεισμῷ ἡ ὁδὸς αὐτοῦ καὶ νεφέλαι κονιορτὸς ποδῶν αὐτοῦ

ELB Nah 1:3 Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Kraft. Doch keinesfalls läßt der HERR ungestraft. - Im Sturmwind und im Unwetter ist sein Weg, und Gewölk ist der Staub seiner Füße.
ELO Nah 1:3 Jehova ist langsam zum Zorn und groß an Kraft, und er hält keineswegs für schuldlos den Schuldigen. Jehova, im Sturmwind und im Gewitter ist sein Weg, und Gewölk ist der Staub seiner Füße.
LUO Nah 1:3 Der HERR +03068 ist geduldig +0750 +0639 und von großer +01419 Kraft +03581, vor welchem niemand +03808 +05352 (+08763) unschuldig +05352 (+08762) ist; er ist der HERR +03068, des Weg +01870 in Wetter +05492 und Sturm +08183 ist und Gewölke +06051 der Staub +080 unter seinen Füßen +07272,
SCH Nah 1:3 Der HERR ist langmütig und von großer Kraft; aber er läßt gewiß nicht ungestraft. Des HERRN Weg ist im Sturmwind und Ungewitter, und Wolken sind der Staub seiner Füße.
PFL Nah 1:3 Jehova ist in langer Ausdehnung verteilend die Zornwirkungen und doch groß von frischer Kraft, und straffrei wird Er nicht lassen, Jehova – durch Sturm und durch Orkan geht Sein Weg, und Gewölk ist der Staub unter Seinen Füßen.
TUR Nah 1:3 Langmütig ist der Ewige doch groß an Kraft, und lässt nicht straffrei. Der Ewige , in Sturm und Wetter ist sein Weg, Gewölk der Staub von seinen Füßen.

Vers davor: Nah 1:2 --- Vers danach: Nah 1:4
Zur Kapitelebene Nah 1
Zum Kontext: Nah 1.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Gott ist ein vergeltender Gott und ein gütiger HERR - Nah 1:2.3.7 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks