Joh 17:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 17:18 --- Vers danach: Joh 17:20 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 17 | 👉 Zum Kontext: Joh 17.

Grundtexte

GNT Joh 17:19 καὶ ὑπὲρ αὐτῶν ἐγὼ ἁγιάζω ἐμαυτόν ἵνα ὦσιν καὶ αὐτοὶ ἡγιασμένοι ἐν ἀληθείᾳ
REC Joh 17:19 καὶ +2532 ὑπὲρ +5228 αὐτῶν +846 ἐγὼ +1473 ἁγιάζω +37 ἐμαυτὸν +1683, ἵνα +2443 καὶ +2532 αὐτοὶ +846 ὦσιν +5600 ἡγιασμένοι +37 ἐν +1722 ἀληθείᾳ +225.

Übersetzungen

ELB Joh 17:19 und ich heilige mich selbst für sie, damit auch [sie] Geheiligte seien durch Wahrheit.
KNT Joh 17:19 Für sie heilige Ich Mich, damit auch sie in Wahrheit Geheiligte seien.
ELO Joh 17:19 und ich heilige mich selbst für sie, auf daß auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit.
LUO Joh 17:19 +2532 Ich +1473 heilige +37 (+5719) mich selbst +1683 für +5228 sie +846, auf daß +2443 auch +2532 sie +846 geheiligt +37 (+5772) seien +5600 (+5753) in +1722 der Wahrheit +225.
PFL Joh 17:19 und zu ihren Gunsten heilige ich mich selber, damit auch sie ihrerseits Geheiligte in unvergeßlicher Wahrheit und Wesenheit seien.
SCH Joh 17:19 Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit.
MNT Joh 17:19 und für sie heilige +37 ich mich, damit auch sie sind geheiligt +37 in Wahrheit. +225
HSN Joh 17:19 und ich heilige mich selbst für sie20, damit auch sie geheiligt seien in [der] Wahrheit21.
WEN Joh 17:19 und ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie Geheiligte seien in Wahrheit.

Vers davor: Joh 17:18 --- Vers danach: Joh 17:20
Zur Kapitelebene Joh 17
Zum Kontext: Joh 17.

Erste Gedanken

Heiligung und somit "Weihung" findet u. a. auch durch eine Ganzhingabe statt. Jesus hat sich als Opfer ganz Gott geweiht und auch hingegeben. Erst durch dieses Opfer Jesu Christi haben wir die Möglichkeit, uns auch ganz Gott zu weihen. Das Wort vom Kreuz ist die Wahrheit, die uns das Bewusstsein vermittelt, "Heilige" und "Gottgeweihte" zu sein, weil uns das Blut Jesu von aller Sünde gereinigt hat und wir durch die Auferstehung Jesu, gerechtfertigt sein dürfen. Durch den Glauben an dieses Geschehen, werden wir auch mit der göttlichen Gerechtigkeit beschenkt!

🔦 Stichworte*: §Heiligung in §Wahrheit

Informationen

Fußnoten aus HSN

20 o. weihe mich selbst ihnen zugut (als Opfer dem Vater)
21 o. geweiht seien in Wahrheit (dem Vater, dem Dienst)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks