Jesu Urteil über die Gemeinde in Ephesus

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Dem Boten der Gemeinde in Ephesus schreibe: Ich weiß um deine Werke, deine mühevolle Arbeit und dein geduldiges Ausharren... Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast." (Offb 2:1.2.4)


Johannes soll das, was er auf der Insel Patmos vom Himmel her sieht und hört, aufschreiben und an sieben Gemeinden in Kleinasien senden: nach Ephesus und Smyrna, nach Pergamon und Thyatira, nach Sardes und Philadephia und Laodizea. Der erhöhte Herr hat diesen Gemeinden etwas zu sagen: Worte der Anerkennung, aber auch des Tadels. Vor allem aber ruft Er die Gläubigen dazu auf, nicht zu ermatten, sondern zu kämpfen und zu siegen. "Wer überwindet..." - diese Worte finden sich in allen sieben Sendschreiben.

Wo Er kann, beginnt der gütige Herr mit Lob. Zuerst versichert Er den Gemeinden, dass Er ihre Situation und ihr Verhalten genau kennt. "Ich weiß um deine Werke." Dass der Herr hier immer wieder von den Werken spricht, bedeutet nicht, dass sie etwa wieder unter Gesetz stünden, und aufgrund von Werken errettet würden.

Es geht in den Sendschreiben, wie Heinrich Langenberg zu Recht betont, um die Tauglichkeit zum Dienst. "Für das Seligwerden besteht der Grundsatz, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes. Für den Dienst jedoch sind die Werke entscheidend; denn 'so jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, wenn er nicht gesetzmäßig kämpft' (2Tim 2:5)."

Die Gemeinde in Ephesus wird gelobt wegen ihrer mühevollen Arbeit und ihrer Geduld. Auch übt man Gemeindezucht und lässt Irrlehrer nicht einfach schalten und walten. Es ist, als gebe der erhöhte Herr hier Zeugnisnoten. Fleiß öund Geduld und Gemeindezucht: gut. Jedoch Liebe: nicht ausreichend. Die Gemeinde hat "ihre erste Liebe zu Jesus verlassen". Damit sind nicht romatische Gefühle gemeint, sondern die Ganzheit, Spontanität und Riskobereitschaft der ersten Liebe. So hatten die Epheser, als sie gläubig wurden, ihre Zauberbücher öffentlich verbrannt (Apg 19:19). Aber so war es nicht geblieben. Jesus ruft die Gemeinde zur Umkehr auf.

- Kennen auch wir die Ganzheit der ersten Liebe, das offene Bekenntnis zu Jesus?