Jes 6:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 6:12 --- Vers danach: Jes 7:1 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 6 | 👉 Zum Kontext Jes 6.

Grundtext

MAS Jes 6:13 וְעֹוד בָּהּ עֲשִׂרִיָּה וְשָׁבָה וְהָיְתָה לְבָעֵר כָּאֵלָה וְכָאַלֹּון אֲשֶׁר בְּשַׁלֶּכֶת מַצֶּבֶת בָּם זֶרַע קֹדֶשׁ מַצַּבְתָּֽהּ׃ פ

Übersetzungen

SEP Jes 6:13 καὶ ἔτι ἐπ᾽ αὐτῆς ἔστιν τὸ ἐπιδέκατον καὶ πάλιν ἔσται εἰς προνομὴν ὡς τερέβινθος καὶ ὡς βάλανος ὅταν ἐκπέσῃ ἀπὸ τῆς θήκης αὐτῆς

ELB Jes 6:13 Und ist noch ein Zehntel darin, so wird es wieder dem Niederbrennen anheimfallen wie die Terebinthe und wie die Eiche, an denen beim Fällen ein Stumpf bleibt - ein heiliger Same ist sein Stumpf.
ELO Jes 6:13 Und ist noch ein Zehntel darin, so wird es wiederum vertilgt werden, gleich der Terebinthe und gleich der Eiche, von welchen, wenn sie gefällt sind, ein Wurzelstock bleibt; ein heiliger Same ist sein Wurzelstock.
LUO Jes 6:13 Und ob der zehnte +06224 Teil darin bleibt +07725 (+08804), so wird es abermals verheert werden +01197 (+08763), doch wie eine Eiche +0424 und Linde +0437, von welchen beim Fällen +07995 noch ein Stamm +04678 bleibt. Ein heiliger +06944 Same +02233 wird solcher Stamm +04678 sein.
SCH Jes 6:13 Und bleibt noch ein Zehntel darin, so fällt auch dieser wiederum der Vertilgung anheim. Aber wie die Terebinthe und die Eiche beim Fällen doch noch ihren Wurzelstock behalten, so bleibt ein heiliger Same als Wurzelstock.
KAT Jes 6:13 Doch noch ist darin ein Zehntel; auch kehrt ein Teil zurück, und es wird verzehrt wie eine Terebinthe. Wie eine Eiche, die, wenn niedergeworfen, zum Stumpf ward, so wird der heilige Same unter ihnen ein Stumpf.
HSA Jes 6:13 Und ist noch ein Zehntel darin, so fällt auch dieses wieder der Vertilgung anheim, gleich einer Terebinthe und einer Eiche, von denen beim Fällen [nur noch] ein Wurzelstock [bleibt]. Ein heiliger Same ist [des Volkes] Wurzelstock.
PFL Jes 6:13 Und noch wird darin ein Zehntel sein, und wiederum wird es dem Abweiden verfallen: der Eiche und Esche gleich, an welchen beim Fällen eine Grundfeste (Wurzelstock) übrig blieb, ein Same der Heiligkeit ist seine Grundfeste (sein Wurzelstock).
TUR Jes 6:13 Und ist drin noch ein Zehntteil, so wird auch dieses wieder der Vertilgung. Wie Eiche und wie Terebinthe, wo nur bei Abwurf Neupflanzung drin wird, kommt heilger Same als ihre Pflanzung."

Vers davor: Jes 6:12 --- Vers danach: Jes 7:1
Zur Kapitelebene Jes 6
Zum Kontext Jes 6.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jesajas Berufung zum Propheten - ein Blick in die Himmelswelt - Jes 6:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks