Jes 39:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 39:1 --- Vers danach: Jes 39:3 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 39 | 👉 Zum Kontext Jes 39.

Grundtext

MAS Jes 39:2 וַיִּשְׂמַח עֲלֵיהֶם חִזְקִיָּהוּ וַיַּרְאֵם אֶת־בֵּית נכתה אֶת־הַכֶּסֶף וְאֶת־הַזָּהָב וְאֶת־הַבְּשָׂמִים וְאֵת הַשֶּׁמֶן הַטֹּוב וְאֵת כָּל־בֵּית כֵּלָיו וְאֵת כָּל־אֲשֶׁר נִמְצָא בְּאֹֽצְרֹתָיו לֹֽא־הָיָה דָבָר אֲשֶׁר לֹֽא־הֶרְאָם חִזְקִיָּהוּ בְּבֵיתֹו וּבְכָל־מֶמְשַׁלְתֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP Jes 39:2 καὶ ἐχάρη ἐπ᾽ αὐτοῖς Εζεκιας χαρὰν μεγάλην καὶ ἔδειξεν αὐτοῖς τὸν οἶκον τοῦ νεχωθα καὶ τῆς στακτῆς καὶ τῶν θυμιαμάτων καὶ τοῦ μύρου καὶ τοῦ ἀργυρίου καὶ τοῦ χρυσίου καὶ πάντας τοὺς οἴκους τῶν σκευῶν τῆς γάζης καὶ πάντα ὅσα ἦν ἐν τοῖς θησαυροῖς αὐτοῦ καὶ οὐκ ἦν οὐθέν ὃ οὐκ ἔδειξεν Εζεκιας ἐν τῷ οἴκῳ αὐτοῦ

ELB Jes 39:2 Und Hiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus: das Silber und Gold, Balsamöle und das köstliche Öl, sein ganzes Vorratshaus und alles, was sich in seinen Schatzkammern vorfand. Es gab nichts in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft, das Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte.
ELO Jes 39:2 Und Hiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus: Das Silber und das Gold und die Gewürze und das köstliche Öl; und sein ganzes Zeughaus, und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem Hause und in seiner ganzen Herrschaft, das Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte.
LUO Jes 39:2 Des freute sich +08055 (+08799) Hiskia +02396 und zeigte +07200 (+08686) ihnen das Schatzhaus +01004 +05238, Silber +03701 und Gold +02091 und Spezerei +01314, köstliche +02896 Salben +08081 und alle seine Zeughäuser +01004 +03627 und alle Schätze +0214, die er hatte +04672 (+08738). Nichts war +01697, das ihnen Hiskia +02396 nicht zeigte +07200 (+08689) in seinem Hause +01004 und in seiner Herrschaft +04475.
SCH Jes 39:2 Und Hiskia freute sich sehr über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus, das Silber und das Gold und die Spezereien und das kostbare Öl, und sein ganzes Zeughaus, samt allem, was sich in seinen Schatzkammern vorfand; es war nichts in seinem Hause und im Bereiche seiner Herrschaft, das Hiskia sie nicht hätte sehen lassen.
KAT Jes 39:2 Und es freute sich Hiskia über sie mit großer Freude und zeigte ihnen sein gesamte Durftstoffhaus, das Silber und das Gold, die Würze und das gute Öl, ja das gesamte Haus mit all seinem Staatsschatz und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand. Da war kein Ding, das Hiskia ihnen nicht zeigte, sowohl in seinem Hause als auch in seinem gesamten Herrschaftsbereich.
HSA Jes 39:2 Und Hiskia freute sich darüber und zeigte [den Boten] sein Schatzhaus: das Silber und das Gold, Gewürze und feines Öl, dazu sein ganzes Waffen- und Vorratslager und alles, was sich in seinen Schatzkammern befand; es gab nichts in seinem Haus und seinem ganzen Herrschaftsbereich, das ihnen Hiskia nicht gezeigt hätte.
PFL Jes 39:2 Und es freute sich über sie (die Gesandten) Hiskia und ließ sie sehen sein Schatzhaus, das Silber und das Gold und die Balsame und das Öl, das Gute, und sein ganzes Zeughaus und alles, was sich fand in seinen Schatzkammern: nicht war irgend ein Ding, das sie nicht hätten sehen lassen Hiskia in seinem Hause und in seinem ganzen Verwaltungsbereich.
TUR Jes 39:2 Und Hiskijahu freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus, das Silber, das Gold, die Spezereien, das würzige Öl und sein ganzes Zeughaus und alles, was sich in seinen Schätzen fand; es gab nichts, was Hiskijahu ihnen in seinen Haus und in seiner ganzen Herrschaft nicht gezeigt hätte.

Vers davor: Jes 39:1 --- Vers danach: Jes 39:3
Zur Kapitelebene Jes 39
Zum Kontext Jes 39.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gesandtschaft aus Babel - Hiskias Leichtsinn - Ankündigung der babylonischen Gefangenschaft - Jes 39:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks