Jes 38:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 38:2 --- Vers danach: Jes 38:4 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 38 | 👉 Zum Kontext Jes 38.

Grundtext

MAS Jes 38:3 וַיֹּאמַר אָנָּה יְהוָה זְכָר־נָא אֵת אֲשֶׁר הִתְהַלַּכְתִּי לְפָנֶיךָ בֶּֽאֱמֶת וּבְלֵב שָׁלֵם וְהַטֹּוב בְּעֵינֶיךָ עָשִׂיתִי וַיֵּבְךְּ חִזְקִיָּהוּ בְּכִי גָדֹֽול׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 38:3 λέγων μνήσθητι κύριε ὡς ἐπορεύθην ἐνώπιόν σου μετὰ ἀληθείας ἐν καρδίᾳ ἀληθινῇ καὶ τὰ ἀρεστὰ ἐνώπιόν σου ἐποίησα καὶ ἔκλαυσεν Εζεκιας κλαυθμῷ μεγάλῳ

ELB Jes 38:3 Und er sprach: Ach, HERR! Denke doch daran, daß ich vor deinem Angesicht in Treue und mit ungeteiltem Herzen gelebt habe und daß ich getan habe, was gut ist in deinen Augen! Und Hiskia weinte sehr.
ELO Jes 38:3 Ach, Jehova! Gedenke doch, daß ich vor deinem Angesicht gewandelt habe in Wahrheit und mit ungeteiltem Herzen, und daß ich getan, was gut ist in deinen Augen! Und Hiskia weinte sehr.
LUO Jes 38:3 und sprach +0559 (+08799): Gedenke +02142 (+08798) doch +0577, HERR +03068, wie ich vor dir +06440 gewandelt habe +01980 (+08694) in der Wahrheit +0571, mit vollkommenem +08003 Herzen +03820, und habe getan +06213 (+08804), was dir +05869 gefallen hat +02896. Und Hiskia +02396 weinte +01058 (+08799) +01065 sehr +01419.
SCH Jes 38:3 Ach, HERR, gedenke doch, daß ich vor deinem Angesicht gewandelt bin in Wahrheit und mit ganzem Herzen und auch getan habe, was dir gefällt! Und Hiskia weinte sehr.
KAT Jes 38:3 O Jewe! Gedenke doch, wie ich wandelte vor Dir in Wahrheit und friedlichen Herzens; und was gut ist in Deinen Augen, habe ich getan. – Und es klagt Hiskia mit großem Klagen.
HSA Jes 38:3 und sprach: Ach, Jahwe [Ewigseiender], denke doch daran, dass ich in Treue und mit ungeteiltem Herzen vor deinem Angesicht meinen Weg gegangen bin und was gut war in deinen Augen getan habe! Und Hiskia brach in lautes Weinen aus.
PFL Jes 38:3 Und er sprach: Ach, Jehova, gedenke doch dessen, dass ich einherging vor Deinem Antlitz in Wahrheitsamen und mit unversehrtem Herzen und das in Deinen Augen Gute tat; und es weinte Hiskia ein großes Weinen
TUR Jes 38:3 und sprach: "Ach, Ewiger, gedenke doch, wie ich in Wahrhaftigkeit und mit ganzem Herzen vor dir gewandelt bin und was recht in deinen Augen getan habe!" Und Hiskijahu weinte heftig.

Vers davor: Jes 38:2 --- Vers danach: Jes 38:4
Zur Kapitelebene Jes 38
Zum Kontext Jes 38.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiskias Krankheit und Genesung - Jes 38:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks