Jer 18:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 18:4 וְנִשְׁחַת הַכְּלִי אֲשֶׁר הוּא עֹשֶׂה בַּחֹמֶר בְּיַד הַיֹּוצֵר וְשָׁב וַֽיַּעֲשֵׂהוּ כְּלִי אַחֵר כַּאֲשֶׁר יָשַׁר בְּעֵינֵי הַיֹּוצֵר לַעֲשֹֽׂות׃ פ

Übersetzungen

SEP Jer 18:4 καὶ διέπεσεν τὸ ἀγγεῖον ὃ αὐτὸς ἐποίει ἐν ταῖς χερσὶν αὐτοῦ καὶ πάλιν αὐτὸς ἐποίησεν αὐτὸ ἀγγεῖον ἕτερον καθὼς ἤρεσεν ἐνώπιον αὐτοῦ τοῦ ποιῆσαι

ELB Jer 18:4 Und das Gefäß, das er aus dem Ton machte, mißriet in der Hand des Töpfers. Und er machte wieder ein anderes Gefäß daraus, wie es in den Augen des Töpfers recht war zu tun.
ELO Jer 18:4 Und das Gefäß, das er aus dem Ton machte, mißriet in der Hand des Töpfers; und er machte wiederum ein anderes Gefäß daraus, wie es zu machen den Töpfer gut dünkte.
LUO Jer 18:4 Und der Topf +03627, den er aus dem Ton +02563 machte +06213 (+08802), mißriet +07843 (+08738) ihm +03335 (+08802) unter den Händen +03027. Da machte er +06213 (+08799) einen +07725 (+08804) andern +0312 Topf +03627 daraus +03474 (+08804), wie es +05869 ihm +03335 (+08802) gefiel +06213 (+08800).
SCH Jer 18:4 Das Gefäß, welches er aus Ton machte, mißlang dem Töpfer unter den Händen. Da fing er von neuem an und machte daraus ein anderes Gefäß, wie es in den Augen des Töpfers richtig war.
TUR Jer 18:4 Missriet ihm nun das Gefäß, das er machte aus dem Ton, der in der Hand des Töpfers war, dann machte er daraus wieder ein anderes Gefäß, wie es zu schaffen dem Töpfer recht erschien.

Vers davor: Jer 18:3 --- Vers danach: Jer 18:5
Zur Kapitelebene Jer 18
Zum Kontext Jer 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Töpfer = ein Symbol für den Schöpfergott (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks