Hos 10:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hos 10:11 וְאֶפְרַיִם עֶגְלָה מְלֻמָּדָה אֹהַבְתִּי לָדוּשׁ וַאֲנִי עָבַרְתִּי עַל־טוּב צַוָּארָהּ אַרְכִּיב אֶפְרַיִם יַחֲרֹושׁ יְהוּדָה יְשַׂדֶּד־לֹו יַעֲקֹֽב׃

Übersetzungen

SEP Hos 10:11 Εφραιμ δάμαλις δεδιδαγμένη ἀγαπᾶν νεῖκος ἐγὼ δὲ ἐπελεύσομαι ἐπὶ τὸ κάλλιστον τοῦ τραχήλου αὐτῆς ἐπιβιβῶ Εφραιμ καὶ παρασιωπήσομαι Ιουδαν ἐνισχύσει αὐτῷ Ιακωβ

ELB Hos 10:11 Und Ephraim war doch eine eingewöhnte junge Kuh, die gern drosch. Und ich, als ich an ihrem schönen Nacken vorbeikam, wollte ich Ephraim einspannen. Juda sollte pflügen, Jakob für sich eggen:
ELO Hos 10:11 Und Ephraim ist eine ans Joch gewöhnte junge Kuh, die zu dreschen liebt; und ich, ich bin über die Schönheit ihres Halses hergefahren: ich werde Ephraim einspannen, Juda soll pflügen, Jakob soll eggen.
LUO Hos 10:11 Ephraim +0669 ist ein Kalb +05697, gewöhnt +03925 (+08794), daß man es gern +0157 (+08802) drischt +01758 (+08800). Ich +0589 will ihm über +05921 seinen schönen +02898 Hals +06677 fahren +05674 (+08804); ich will Ephraim +0669 retten +07392 (+08686), Juda +03063 soll pflügen +02790 (+08799) und Jakob +03290 eggen +07702 (+08762).
SCH Hos 10:11 Ephraim ist eine Kuh, die ans Dreschen gewöhnt ist und es gerne tut; aber ich fahre über ihren schönen Hals; ich will Ephraim anspannen, Juda soll pflügen, Jakob soll ihm eggen!
PFL Hos 10:11 Und Ephraim ist eine gewöhnte, verwöhnte junge Kuh, liebend zu dreschen. Ich aber fuhr über die Schönheit seines Halses; anspannen werde Ich Ephraim, pflügen soll Juda, eggen sich den Acker Jakob.
TUR Hos 10:11 Da war Efraim eine eingezähmte Jungkuh, die liebt zu dreschen; da fuhr ich über ihren feinen Nacken, ich jocht‘ es auf Efraim, es sollt‘ Jehuda pflügen, sollt‘ eggen Jaakob.

Vers davor: Hos 10:10 --- Vers danach: Hos 10:12
Zur Kapitelebene Hos 10
Zum Kontext: Hos 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks