Hi 2:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 2:4 וַיַּעַן הַשָּׂטָן אֶת־יְהוָה וַיֹּאמַר עֹור בְּעַד־עֹור וְכֹל אֲשֶׁר לָאִישׁ יִתֵּן בְּעַד נַפְשֹֽׁו׃

Übersetzungen

SEP Hi 2:4 ὑπολαβὼν δὲ ὁ διάβολος εἶπεν τῷ κυρίῳ δέρμα ὑπὲρ δέρματος ὅσα ὑπάρχει ἀνθρώπῳ ὑπὲρ τῆς ψυχῆς αὐτοῦ ἐκτείσει

ELB Hi 2:4 Da antwortete der Satan dem HERRN und sagte: Haut für Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben.
ELO Hi 2:4 Und der Satan antwortete Jehova und sprach: Haut um Haut, ja, alles, was der Mensch hat, gibt er um sein Leben.
LUO Hi 2:4 Der Satan +07854 antwortete +06030 (+08799) dem HERRN +03068 und sprach +0559 (+08799): Haut +05785 für +01157 Haut +05785; und alles +03605 was +0834 ein Mann +0376 hat, läßt +05414 (+08799) er für +01157 sein Leben +05315.
SCH Hi 2:4 Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut; und alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben.
HSA Hi 2:4 Und der Satan antwortete Jahweh und sprach: Haut für Haut! Ja alles, was ein Mann hat, gibt er für sein Leben (oder: seine Seele).
PFL Hi 2:4 Und es beantwortete der Satan die Frage Jehovas und sprach: Verhüllende Haut ist Äquivalent für verhüllende Haut, und alles, was dem Manne gehört, wird er geben an Stelle seiner Seele.
TUR Hi 2:4 Da entgegnete der Widergeist dem Ewigen und sprach: "Haut (hüllt) um Haut1 (das Herz), so setzt, allwas er hat, der Mensch vor seine Seele.

Vers davor: Hi 2:3 --- Vers danach: Hi 2:5
Zur Kapitelebene Hi 2
Zum Kontext Hi 2.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Satan erscheint das zweite Mal vor Gott - Hi 2:1-5 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

1 In Hi 2:4 ist "Haut vor Haut" Abkürzung eines Sprichworts, das einen Schluss daraus zieht, dass des Menschen Herz im Körper gleichsam durch viele übereinander gelegte Decken geschützt ist: Darüber hinaus stellt auch der Mensch selbst alles, was er hat, schützend vor sein Leben.

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks