Hi 13:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 13:14 עַל־מָה אֶשָּׂא בְשָׂרִי בְשִׁנָּי וְנַפְשִׁי אָשִׂים בְּכַפִּֽי׃

Übersetzungen

SEP Hi 13:14 ἀναλαβὼν τὰς σάρκας μου τοῖς ὀδοῦσιν ψυχὴν δέ μου θήσω ἐν χειρί

ELB Hi 13:14 Warum sollte ich mein Fleisch zwischen meine Zähne nehmen und mein Leben in meine Hand legen?
ELO Hi 13:14 Warum sollte ich mein Fleisch zwischen meine Zähne nehmen, und mein Leben meiner Hand anvertrauen?
LUO Hi 13:14 Was +05921 +04100 soll ich mein Fleisch +01320 mit meinen Zähnen +08127 davontragen +05375 (+08799) und meine Seele +05315 in meine Hände +03709 legen +07760 (+08799)?
SCH Hi 13:14 Warum sollte ich mein Fleisch in meine Zähne nehmen und mein Leben in meine Hand legen?
HSA Hi 13:14 Warum sollte ich mein Fleisch zwischen meinen Zähnen forttragen (Mengebibel: wie ein Tier sein Junges vor dem Raubtier) und meine Seele in meine Hand nehmen (oder: mein Leben riskieren.
PFL Hi 13:14 Wozu sollte ich tragen (wie eine Beute) mein Fleisch (meine Eigenheit) in meinen Zähnen, und warum lege ich meine Seele in meinen Händen nieder?
TUR Hi 13:14 Warum sollte ich die Zunge mit den Zähnen fassen, die Kehle mir verhalten mit der Hand?21

Vers davor: Hi 13:13 --- Vers danach: Hi 13:15
Zur Kapitelebene Hi 13
Zum Kontext Hi 13.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort 2.Teil - Hi 13:1-28 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

21 In Hi 13:14 bedeutet basar (vgl. bisser "verkünden") nicht "Fleisch" schlechthin, sondern "Zunge", und nefesch, wie auch in verwandten Sprachen, die "Kehle": "Die Zunge in die Zähne nehmen" und "die Kehle in die Hand tun" (auch 1Sam 28:21) sind Bilder für Zurückhalten der Rede. An anderen Stellen steht "die Kehle in die Hände tun" auch im Sinn von "sein Leben aufs Spiel setzen."

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks