Gabbata

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
G +1042 (gabbatha) Gabbatha (1)

Lage des Ortes

Der aramäische Name eines Gerichtsortes in Jerusalem, an dem der Herr Jesus verurteilt wurde. Die Bedeutung von Gabbatha ist „erhobener Ort oder Platz", das griechische Wort λιθοστρωτος wird jedoch mit „Steinpflaster" übersetzt. Es war zweifellos ein erhöhter Podest, der mit mosaikartigen Steinen gepflastert war, wie die Römer es oftmals taten. Diese Erklärung würde die beiden Übersetzungen rechtfertigen (Joh 19:13). (Quelle: bibelkommentare.de)

Biblische Vorkommen

  • ELB Joh 19:13 - Als nun Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus hinaus und setzte sich auf den Richterstuhl an einen Ort, genannt Steinpflaster, auf hebräisch aber Gabbata.

Geschehen

Das Gespräch zwischen Jesus und Pilatus

Verwandte Themen