Die herrliche Macht der Stimme Gottes in Psalm 29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 29 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Die herrliche Macht der Stimme Gottes (Ps 29)

Sinn: Es geht in diesem Psalm um die mächtige Stimme Gottes, um sein Reden, darüber hinaus um die zu preisende Herrlichkeit des Ewigen. - Seine Stimme kann eine bittende Stimme sein (2Kor 5:20) oder die freundlich einladende Stimme Jesu (Mt 11:28,29), sie kann eine belehrende oder ermahnende Stimme sein. Wichtig ist es, auf Gottes Stimme, auf sein Wort, zu hören und sein Reden ernst zu nehmen und ihm Gehorsam, Dank und Lob zu bringen. Wo dies nicht geschieht, kann seine Stimme zum Donnergrollen des Gerichtes werden (ein Gewitter kann davon ein kleines Abbild sein). -

In diesem Psalm geht es nicht so sehr um Gottes Gnade und Liebe (die viele andere Psalmen rühmen), sondern um seine Macht und Majestät. Sie soll im Himmel und auf Erden anerkannt und gepriesen werden. So sagte Delitzsch zu diesem Psalm: "Gloria in excelsis (Ehre sei Gott in der Höhe) ist der Anfang und pax in terris (Friede auf Erden) das Ende" (Lk 2:14) (nach A. Dächsel).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 29
📕 Die herrliche Macht der Stimme Gottes in Psalm 29 (H.Schumacher)