Dan 8:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 8:7 וּרְאִיתִיו מַגִּיעַ אֵצֶל הָאַיִל וַיִּתְמַרְמַר אֵלָיו וַיַּךְ אֶת־הָאַיִל וַיְשַׁבֵּר אֶת־שְׁתֵּי קְרָנָיו וְלֹא־הָיָה כֹחַ בָּאַיִל לַעֲמֹד לְפָנָיו וַיַּשְׁלִיכֵהוּ אַרְצָה וַֽיִּרְמְסֵהוּ וְלֹא־הָיָה מַצִּיל לָאַיִל מִיָּדֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Dan 8:7 καὶ εἶδον αὐτὸν φθάνοντα ἕως τοῦ κριοῦ καὶ ἐξηγριάνθη πρὸς αὐτὸν καὶ ἔπαισεν τὸν κριὸν καὶ συνέτριψεν ἀμφότερα τὰ κέρατα αὐτοῦ καὶ οὐκ ἦν ἰσχὺς τῷ κριῷ τοῦ στῆναι ἐνώπιον αὐτοῦ καὶ ἔρριψεν αὐτὸν ἐπὶ τὴν γῆν καὶ συνεπάτησεν αὐτόν καὶ οὐκ ἦν ὁ ἐξαιρούμενος τὸν κριὸν ἐκ χειρὸς αὐτοῦ

ELB Dan 8:7 Und ich sah ihn neben dem Widder eintreffen, und er ergrimmte gegen ihn, und er stieß den Widder und zerbrach seine beiden Hörner; und in dem Widder war keine Kraft, vor ihm zu bestehen. Und er warf ihn zu Boden und zertrat ihn, und niemand rettete den Widder aus seiner Hand.
ELO Dan 8:7 Und ich sah ihn bei dem Widder anlangen, und er erbitterte sich gegen ihn, und er stieß den Widder und zerbrach seine beiden Hörner; und in dem Widder war keine Kraft, um vor ihm zu bestehen. Und er warf ihn zu Boden und zertrat ihn, und niemand rettete den Widder aus seiner Hand.
LUO Dan 8:7 Und ich sah +07200 (+08804) ihm zu +05060 (+08688), daß er hart an +0681 den Widder +0352 kam, und er ergrimmte +04843 (+08698) über ihn und stieß +05221 (+08686) den Widder +0352 und zerbrach +07665 (+08762) ihm seine zwei +08147 Hörner +07161. Und der Widder +0352 hatte keine Kraft +03581, daß er vor ihm +06440 hätte können bestehen +05975 (+08800); sondern er warf +07993 (+08686) ihn zu Boden +0776 und zertrat +07429 (+08799) ihn und niemand konnte den Widder +0352 von seiner Hand +03027 erretten +05337 (+08688).
SCH Dan 8:7 Und ich sah, wie er nahe an den Widder herankam und sich erbittert auf ihn warf und den Widder schlug und ihm seine beiden Hörner zerbrach; und da der Widder nicht stark genug war, um ihm standzuhalten, warf er ihn zu Boden und zertrat ihn; und niemand rettete den Widder aus seiner Gewalt.
KAT Dan 8:7 und ich sah ihn den Widder, seitlich erreichen. Er war über ihn verbittert, stieß den Widder und zerbrach seine zwei Hörner. In dem Widder war keine Kraft, um vor ihm zu bestehen; so warf er ihn zu Boden und zertrat ihn; und niemand kam, um den Widder aus seiner Hand zu bergen.
PFL Dan 8:7 Und ich sehe ihn nahe herankommen neben den Widder, und erbittert ging er auf ihn los und schlug den Widder und zerbrach seine 2 Hörner und nicht war Kraft in dem Widder zu stehen vor ihm; er warf ihn zu Boden und trat ihn und niemand war Rettung bringend dem Widder aus seiner Hand.
TUR Dan 8:7 Und ich sah ihn bei dem Widder anlangen, da stürzte er sich gegen ihn und stieß den Widder und zerbrach seine beiden Hörner, und der Widder hatte nicht die Kraft, ihm standzuhalten, und er warf ihn zuboden und zertrat ihn, und es war keiner, der den Widder errettete aus seiner Gewalt.

Vers davor: Dan 8:6 --- Vers danach: Dan 8:8
Zur Kapitelebene Dan 8
Zum Kontext Dan 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der Widder und der Ziegenbock, Dan 8 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks