Blei = ein Symbol für Unedles, Wertlosigkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Blei = ein Symbol für Unedles, Wertlosigkeit


Die Zurechtbringung und Wiederherstellung der Schöpfung Gottes geschieht durch Gerichtsprozesse. Darum lesen wir in Jes 1:27: ".. erlöst durch Gericht." Dieser Erlösungsweg wird öfter mit einem Schmelzprozess verglichen. So steht z.B. in Jes 1:25 geschrieben: "Ich werde meine Hand gegen dich wenden und werde deine Schlacken ausschmelzen wie mit Laugensalz und hinwegschaffen all dein Blei." Das Blei, das ausgeschmolzen und hinweggeschafft werden soll, ist das Unedle und Wertlose im Wesen eines Volkes.

Das abtrünnige Volk der Wahl wird deshalb mit unedlen Metallen verglichen, wie wir in Hes 22:18 lesen: "Das Haus Israel ist mir zu Schlacken geworden; sie sind alle Erz und Zinn und Blei und Eisen im Schmelzofen; Silberschlacken sind sie geworden."

In Sach 5:7.8 wird von einer seltsamen Vision berichtet. Von einem Maßgefäß wurde eine Bleiplatte aufgehoben. Ein Weib ward sichtbar, welches der Herr als die Gesetzlosigkeit oder Gottlosigkeit bezeichnet. Dann wurde das Weib wieder in das Epha hineingestoßen und das Maßgefäß mit der Bleiplatte wieder verschlossen. Zur festgesetzten Zeit und Stunde soll diesem im Epha jetzt noch verschlossenen Weib der Gottlosigkeit in der Ebene Sinear die Stadt Babylon erbaut werden. Wie nahe stehen wir heute diesen Endzeitereignissen!

Gebe Gott, dass wir zu denen gehören, die auf den Christusgrund nicht Eisen, Erz und Blei, sondern Gold, Silber und Edelsteine bauen (1Kor 3:12) zum Lob und Preis seiner Herrlichkeit.