Apg 1:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Apg 1:1 danach: Apg 1:3 | 👉 Zur Kapitelebene Apg 1 | 👉 Zum Kontext: Apg 1.

Grundtexte

GNT Apg 1:2 ἄχρι ἧς ἡμέρας ἐντειλάμενος τοῖς ἀποστόλοις διὰ πνεύματος ἁγίου οὓς ἐξελέξατο ἀνελήμφθη
REC Apg 1:2 ἄχρι +891 ἧς +3739 ἡμέρας +2250 ἐντειλάμενος +1781 τοῖς +3588 ἀποστόλοις +652 διὰ +1223 πνεύματος +4151 ἁγίου +40, οὓς +3739 ἐξελέξατο +1586, ἀνελήφθη +353,

Übersetzungen

ELB Apg 1:2 bis zu dem Tag, an dem er [in den Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte.
DBR Apg 1:2 bis zu dem Tag, da er hinaufgenommen wurde und zuvor Ziel gegeben hatte durch heiligen Geist den Aposteln, die er auserwählt hatte,
KNT Apg 1:2 als Er den Aposteln, die Er auserwählt hatte, durch heiligen Geist Anweisungen gab und dann hinaufgenommen wurde.
ELO Apg 1:2 bis zu dem Tage, an welchem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte;
LUO Apg 1:2 bis an +891 den Tag +2250, da +3739 er aufgenommen ward +353 (+5681), nachdem er den Aposteln +652, welche +3739 er hatte erwählt +1586 (+5668), durch +1223 den Heiligen +40 Geist +4151 Befehl getan hatte +1781 (+5674),
PFL Apg 1:2 bis zu dem Tage, da Er hinaufgenommen wurde nach Erteilung von Innenzielaufträgen durch heiligen Geist an die apostolischen Sendboten, die Er für Sich auserwählt hatte;
SCH Apg 1:2 bis zu dem Tage, da er [in den Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist Befehl gegeben;
MNT Apg 1:2 bis zu (dem) Tag, +2250 an dem er aufgenommen +353 wurde, nachdem er Weisung +1781 gegeben +1781 hatte den Aposteln, +652 die er erwählt +1586 hatte, durch heiligen +40 Geist. +4151
HSN Apg 1:2 bis zu dem Tag, da er hinaufgenommen wurde3, nachdem er die Apostel, die er sich auserwählt, durch [den] Heiligen Geist beauftragt hatte4.
WEN Apg 1:2 bis zu dem Tag, da er hinaufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, welche er sich durch heiligen Geist auserwählte, Anweisung gab.

Vers davor: Apg 1:1 danach: Apg 1:3
Zur Kapitelebene Apg 1
Zum Kontext: Apg 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

3 vgl. Mk 16:19 - Apg 1:11 - Apg 1:22 - 1Tim 3:16
4 o. (ihnen) Anweisungen gegeben hatte

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks