Alles unter der Sonne ist nichtig - Pred 1:2.3 - Pred 2:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Alles unter der Sonne ist nichtig - Pred 1:2.3 - Pred 2:1

"Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel (oder alles ist Nichtigkeit). Welchen Gewinn hat der Mensch von all seinem Mühen, mit dem er sich abmüht unter der Sonne?... Ich sprach in meinem Herzen: Wohlan, ich will Wohlleben und gute Tage haben! Aber siehe, das war auch eitel (oder: auch das ist Nichtigkeit). Pred 1:2.3 - Pred 2:1


Man könnte den Eindruck haben, hier spräche ein Philosoph des Nihilismus und nicht ein gläubiger König Israels (Salomo). Ist das nicht Pessimismus in Reinkultur? Dieser Prediger sagt doch: Es ist alles im Leben nichtig, vergeblich, eitel, umsonst - meine Mühe, aber auch mein Wohlstand. Es geht alles seinen Gang. Soll das heißen: Das Leben hat keinen Zweck? Wir sind sinnlos und ziellos ins Dasein geworfen? Spricht hier wirklich ein Philosoph des Nihilismus oder äußert sich hier ein alt gewordener König, der Weisheit und Reichtum und Macht und Ehre und viele Frauen besaß und am Ende doch den Schluss zieht: Alles nichtig und umsonst?

Gibt es keinen Lichtblick im Predigerbuch? Immerhin spricht Salomo des Öfteren von Gott, auch in den beiden letzten Kapiteln: "Du kennst das Werk Gottes nicht, der alles wirkt - Gott wird dich zur Rechenschaft ziehen - Nach dem Sterben kehrt der Geist zu Gott zurück - Fürchte Gott und halte Seine Gebote" (Pred 11:5 - Pred 11:9 - Pred 12:7 - Pred 12:13). Also ist er doch kein Nihilist, der Gott un alle positiven Werte leugnet. Er weiß um Gott und rechnet mit Gott. Warum aber sieht er fast alles so düster, freud- und hoffnungslos? Die Lösung liegt in einem Ausdruck, den er häufig benutzt: "unter der Sonne". Er schildert also den Menschen im Diesseits. Das ist das Thema dieses Buches. Gottesnähe, Heilsgewissheit, Heilsfreude, ewiges Leben und lebendige Hoffnung - das alles findet man "unter der Sonne" nicht. Auch dieses Buch ist Wahrheit, es beschreibt aber fast überall nur eine Teilwahrheit: das nichtige Leben unter der Sonne.

Das Buch bedarf dringend der Ergänzung, und die finden wir ja auch im Worte Gottes: Die Psalmen, Propheten und das gesamte Neue Testament weisen hin auf Gottes Heil, das "über der Sonne" vorhanden ist und von da aus zu uns kommt.