2Mo 13:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 13:15 וַיְהִי כִּֽי־הִקְשָׁה פַרְעֹה לְשַׁלְּחֵנוּ וַיַּהֲרֹג יְהֹוָה כָּל־בְּכֹור בְּאֶרֶץ מִצְרַיִם מִבְּכֹר אָדָם וְעַד־בְּכֹור בְּהֵמָה עַל־כֵּן אֲנִי זֹבֵחַ לַֽיהוָה כָּל־פֶּטֶר רֶחֶם הַזְּכָרִים וְכָל־בְּכֹור בָּנַי אֶפְדֶּֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 13:15 ἡνίκα δὲ ἐσκλήρυνεν Φαραω ἐξαποστεῖλαι ἡμᾶς ἀπέκτεινεν πᾶν πρωτότοκον ἐν γῇ Αἰγύπτῳ ἀπὸ πρωτοτόκων ἀνθρώπων ἕως πρωτοτόκων κτηνῶν διὰ τοῦτο ἐγὼ θύω τῷ κυρίῳ πᾶν διανοῖγον μήτραν τὰ ἀρσενικά καὶ πᾶν πρωτότοκον τῶν υἱῶν μου λυτρώσομαι

ELB 2Mo 13:15 Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, da brachte der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten um, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehs. Darum opfere ich dem HERRN alles, was zuerst den Mutterschoß durchbricht, soweit es männlich ist; aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich aus.
ELO 2Mo 13:15 Und es geschah, da der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, tötete Jehova alle Erstgeburt im Lande Ägypten, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehes; darum opfere ich dem Jehova alles, was die Mutter bricht, die Männlichen, und jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich.
LUO 2Mo 13:15 Denn da Pharao +06547 hart war +07185 (+08689), uns loszulassen +07971 (+08763), erschlug +02026 (+08799) der HERR +03068 alle Erstgeburt +01060 in Ägyptenland +04714 +0776, von der Menschen +0120 Erstgeburt +01060 an bis an die Erstgeburt +01060 des Viehs +0929. Darum opfre ich +02076 (+08802) dem HERRN +03068 alles, was die Mutter +07358 bricht +06363, was ein Männlein +02145 ist, und die Erstgeburt +01060 meiner Söhne +01121 löse ich +06299 (+08799).
SCH 2Mo 13:15 Denn es begab sich, als der Pharao sich hart widersetzte, uns freizulassen, da erschlug der HERR alle Erstgeburt in Ägypten, von der Menschen Erstgeburt bis an die Erstgeburt des Viehes: darum opfere ich dem HERRN alle männliche Erstgeburt; alle Erstgeburt aber meiner Söhne löse ich.
KAT 2Mo 13:15 Als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns zu entlassen, erschlug Jewe jeden Erstgeborenen im Land Ägypten, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Haustiers; darum opfere ich für Jewe alle männliche Erstgeburt des Mutterleibs, aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne kaufe ich los.
PFL 2Mo 13:15 Und es geschah, als hartnäckig sich weigerte Pharao, uns ziehen zu lassen, so tötete Jehova jeden Erstgeborenen in Ägypten, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehs; darum opfere ich Jehova alles Erstgeborene der Mutter, die Männlichen und jeden Erstgeborenen meiner Söhne werde ich lösen. (2Mo 12:29)
TUR 2Mo 13:15 Es war aber, als Par’o trotzte, uns ziehen zu lassen, da erschlug der Ewige alles Erstgeborene im Land Mizraim, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstwurf des Viehs. Darum schlachte ich dem Ewigen alle Lösung des Mutterschoßes, die männlichen, und jeden Erstgeborenen von meinen Söhnen löse ich.‘

Vers davor: 2Mo 13:14 --- Vers danach: 2Mo 13:16
Zur Kapitelebene 2Mo 13
Zum Kontext: 2Mo 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks