1Mo 39:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 39:14 וַתִּקְרָא לְאַנְשֵׁי בֵיתָהּ וַתֹּאמֶר לָהֶם לֵאמֹר רְאוּ הֵבִיא לָנוּ אִישׁ עִבְרִי לְצַחֶק בָּנוּ בָּא אֵלַי לִשְׁכַּב עִמִּי וָאֶקְרָא בְּקֹול גָּדֹֽול׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 39:14 καὶ ἐκάλεσεν τοὺς ὄντας ἐν τῇ οἰκίᾳ καὶ εἶπεν αὐτοῖς λέγουσα ἴδετε εἰσήγαγεν ἡμῖν παῖδα Εβραῖον ἐμπαίζειν ἡμῖν εἰσῆλθεν πρός με λέγων κοιμήθητι μετ᾽ ἐμοῦ καὶ ἐβόησα φωνῇ μεγάλῃ
ELB 1Mo 39:14 da rief sie die Leute ihres Hauses und sagte zu ihnen: Seht, er hat uns einen hebräischen Mann hergebracht, Mutwillen mit uns zu treiben. Er ist zu mir gekommen, um bei mir zu liegen, aber ich habe mit lauter Stimme gerufen.
ELO 1Mo 39:14 da rief sie den Leuten ihres Hauses und sprach zu ihnen und sagte: Sehet, er hat uns einen hebräischen Mann hergebracht, um Spott mit uns zu treiben. Er ist zu mir gekommen, um bei mir zu liegen, und ich habe mit lauter Stimme gerufen.
LUO 1Mo 39:14 rief sie +07121 (+08799) das Gesinde +0582 im Hause +01004 und sprach +0559 (+08799) zu ihnen: Sehet +07200 (+08798), er hat uns den hebräischen +05680 Mann +0376 hereingebracht +0935 (+08689), daß er seinen Mutwillen mit uns treibe +06711 (+08763). Er kam zu mir herein +0935 (+08804) und wollte bei mir schlafen +07901 (+08800); ich rief +07121 (+08799) aber mit lauter +01419 Stimme +06963.
SCH 1Mo 39:14 rief sie die Hausgenossen herbei und sprach zu ihnen: Seht, er hat uns den Hebräer ins Haus gebracht, daß er Mutwillen mit uns triebe! Er kam zu mir herein, um bei mir zu schlafen; ich aber habe aus Leibeskräften geschrieen!
KAT 1Mo 39:14 da rief sie die Männer des Hauses und sagte zu ihnen: Seht! Er hat einen hebräischen Mann zu uns gebracht, um uns lächerlich zu machen. Er kam zu mir, um bei mir zu liegen, aber ich rief mit lauter Stimme.
PFL 1Mo 39:14 da rief sie den Männern ihres Hauses und sprach zu Ihnen: „Seht, hereingebracht hat er uns einen hebräischen Mann, sein Spiel zu treiben mit uns; Er kam zu mir herein, zu liegen bei mir, und ich schrie mit großer Stimme.
TUR 1Mo 39:14 da rief sie ihre Hausleute herbei und sprach zu ihnen: „Seht, er hat uns einen ebräischen Mann hergebracht, sein Spiel mit uns zu treiben! Er kam zu mir herein, um mir beizuliegen; da schrie ich mit lauter Stimme.

Vers davor: 1Mo 39:13 --- Vers danach: 1Mo 39:15
Zur Kapitelebene 1Mo 39
Zum Kontext: 1Mo 39.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

/t_conc_38114 auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks