1Mo 37:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 37:2 אֵלֶּה תֹּלְדֹות יַעֲקֹב יֹוסֵף בֶּן־שְׁבַֽע־עֶשְׂרֵה שָׁנָה הָיָה רֹעֶה אֶת־אֶחָיו בַּצֹּאן וְהוּא נַעַר אֶת־בְּנֵי בִלְהָה וְאֶת־בְּנֵי זִלְפָּה נְשֵׁי אָבִיו וַיָּבֵא יֹוסֵף אֶת־דִּבָּתָם רָעָה אֶל־אֲבִיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 37:2 αὗται δὲ αἱ γενέσεις Ιακωβ Ιωσηφ δέκα ἑπτὰ ἐτῶν ἦν ποιμαίνων μετὰ τῶν ἀδελφῶν αὐτοῦ τὰ πρόβατα ὢν νέος μετὰ τῶν υἱῶν Βαλλας καὶ μετὰ τῶν υἱῶν Ζελφας τῶν γυναικῶν τοῦ πατρὸς αὐτοῦ κατήνεγκεν δὲ Ιωσηφ ψόγον πονηρὸν πρὸς Ισραηλ τὸν πατέρα αὐτῶν
ELB 1Mo 37:2 Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt, war als Hirte mit seinen Brüdern bei den Schafen - als er [noch] ein Junge war -, mit den Söhnen Bilhas und mit den Söhnen Silpas, der Frauen seines Vaters. Und Joseph hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede über sie.
ELO 1Mo 37:2 Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt, weidete die Herde mit seinen Brüdern; und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und bei den Söhnen Silpas, der Weiber seines Vaters. Und Joseph hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede von ihnen.
LUO 1Mo 37:2 Und dies sind die Geschlechter +08435 Jakobs +03290: Joseph +03130 war +01121 +00 siebzehn +06240 +07651 Jahre +08141 alt +01121, da er ein Hirte +07462 (+08802) des Viehs +06629 ward mit seinen Brüdern +0251; und der Knabe +05288 war bei den Kinder +01121 Bilhas +01090 und +01121 Silpas +02153, der Weiber +0802 seines Vaters +01, und +03130 brachte +0935 (+08686) vor ihren Vater +01, wo ein böses +07451 Geschrei +01681 wider sie war.
SCH 1Mo 37:2 Dies ist die Familiengeschichte Jakobs: Joseph war siebzehn Jahre alt, als er mit seinen Brüdern das Vieh hütete, und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und Silpas, der Weiber seines Vaters; und Joseph brachte die Klagen über sie vor ihren Vater.
KAT 1Mo 37:2 Dies sind die Chroniken Jakobs. Joseph, siebzehn Jahre alt, weidete die Herde mit seinen Brüdern (da er noch ein Junge war), mit den Söhnen Bilhas und den Söhnen Zilpas, den Frauen seines Vaters. Und Jakob hinterbrachte ihren üblen Ruf ihrem Vater.
PFL 1Mo 37:2 Dies sind die Zeugungen und Geburten Jakobs. Joseph, als Sohn von 17 Jahren, war Hirte mit seinen Brüdern bei der Herde, und zwar war Er ein Knabe neben den Söhnen der Bilha und den Söhnen der Silpa, der Frauen seines Vaters; und er brachte heim ihr Gerede als Unheil vor ihren Vater.
TUR 1Mo 37:2 Dies sind die Nachkommen Jakobs. Josef, siebzehn Jahre alt, war als Hirt mit seinen Brüdern bei den Schafen, als er ein Knabe war, mit den Söhnen Bilhas und Silpas, der Frauen seines Vaters. Und Josef hinterbrachte üble Nachrede über sie ihrem Vater.

Vers davor: 1Mo 37:1 --- Vers danach: 1Mo 37:3
Zur Kapitelebene 1Mo 37
Zum Kontext 1Mo 37.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks