Zweck und Ziel der Offenbarung

Aus Bibelwissen
Version vom 1. September 2019, 10:02 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (1. Darstellung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Offenbarung Jesu Christi von August Fuhr
erschienen 1950 im Philadelphia Verlag, August Fuhr, Reutlingen

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht des Buches:
Kapitel davor: Die Entfaltung

Zweck und Ziel der Offenbarung

Will man die "Offenbarung" recht verstehen und anwenden, so ist eines vom Wichtigsten, dass man den Zweck und das Ziel, dem sie im Gesamtorganismus der Schrift dienen soll, erkennt. Solches kann man ersehen aus ihrer Stellung im Kanon der Heiligen Schrift und aus ihrem Verhältnis zu den anderen biblischen Schriften.

Die verschiedenen Haushaltungen

Die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments ist ein unzertrennbarer, aber reich gegliederter, ineinandergreifender Organismus, in dem jedes Organ (Buch) seine von Gott bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Unser Gott ist ein Gott der Ordnung. Seinen ewigen Liebesrat vollführt Er in wohlgeordneten HAUSHALTUNGEN. Jeder Haushaltung hat Er auch eine HAUSORDNUNG gegeben, die Er in den verschiedenen und unterschiedenen heiligen Schriften niedergelegt hat. Ohne die Kenntnis und Unterscheidung der verschiedenen Haushaltungen scheint die Bibel in manchensich selbst zu widersprechen. So lesen wir z.B. in 1Mo 9:6: Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch vergossen werden. In jener Haushaltung geht Gott sogar so weit, dass Er spricht: "Für euer Blut aber, für eure Seelen, will ich Rechenschaft fordern, von allen Tieren will Ich sie fordern und von des Menschen Hand, von seines Bruders Hand will Ich des Menschen Seele fordern" (1Mo 9:5). Mach diesem Wort war Krieg damals unmöglich. Dagegen gebot Gott Seinem Volke Israel beim Einzug in das verheiße Land: Befehdet die Midianiter und schlaget sie (4Mo 25:27); rüstet unter euch Leute zum Heer, dass sie wider die Midianiter ausziehen und die Rache des Herrn an den Midianitern vollstrecken (4Mo 31:3). Siehe, Ich habe Sihon, den König zu Hesbon, dem Amoriter, samt seinem Land in deine Hände gegeben: Heb an einzunehmen und fange den Krieg gegen ihn an. Von diesem heutigen Tage an will Ich Furcht und Schrecken vor dir auf das Angesicht der Völker unter dem ganzen Himmel legen (5Mo 2:24.25). In dieser Haushaltung hat Jehova also Blutvergießen GEBOTEN. Wüsste man nicht, dass der Herr Seinen Ratschluss in verschiedenen und voneinander unterschiedlichen Haushaltungen mit entsprechender Hausordnung durchführt, dann wären das unüberbrückbare Gegensätze. So aber sind es Ordnungen, die dem Zweck entsprechen, der in dieser Haushaltung erreicht werden soll. Nicht ohne Schaden für das eigene Glaubensleben vermengt man die Haushaltungen.

Bei der Unterscheidung der Haushaltungen und seiner Hausordnungen darf man jedoch nicht mechanisch vorgehen. Alle Schrift von Gott eingegeben ist nützlich zur Belehrung, zur Bestrafung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit (2Tim 3:16), und unser Geistesleben zieht seine Lebenskraft aus dem Gesamtorganismus der Schrift. Nichtsdestoweniger ermahnt Paulus seinen Timotheus, er möge sich Mühe geben, gerade darin als ein bewährter Mitarbeiter Gott zur Verfügung zu stehen, der sich nicht zu schämen brauchte, dass er das Wort der Wahrheit richtig teile, nämlich den Haushaltungen gemäß (2Tim 2:15). Es ist zu unterscheiden zwischen dem erbaulichen und dem prophetischen Charakter der biblischen Schriften. Nach der erbaulichen Seite hin kann die Gemeine aus allen Schriften Nahrung für den inneren Menschen ziehen. Nach der prophetischen Seite hin gehört es aber zur göttlichen Weisheit und Einsicht, das Wort Gottes den Haushaltungen und Hausordnungen gemäß recht teilen zu können. Wie das Zerlegen der Opfertiere erst die mannigfaltige Bedeutung der Opfer offenbart, so gewährt auch erst das richtige Teilen des Wortes der Wahrheit einen Durchblick in die Mannigfaltigkeit des Gesamtrates Gottes.

Im Alten Testament ist der ganze Gottesrat samentlich in eine Hülle gefasst. Das Alte Testament ist Weissagung, Verheißung und prophetisch-schattenhaft Vorausdarstellung vom Sohn als dem kommenden König und Seinem Herrlichkeitsreich und der Allerneuerung durch Sein Opfer. In den Schattenbildern der Stiftshütte und der Opfer sehen wir, das seine wesenhafte Erfüllung im und durchs Opfer des Sohnes finden wird.

Das Neue Testament ist die Auswicklung und Erfüllung des Alten, nebst neuen, dem Apostel Paulus zuerst gegebenen Lichtsaufschlüssen. Paulus sagt, dass ihm der Dienst aufgetragen sei, das Wort Gottes zur Vollendung zu bringen (Kol 1:25). Gott hat dem Paulus schon in Arabien und ganz besonders in der Gefangenschaft in Rom die letzten Geheimnisse Seines Rates enthüllt. Dort hat Paulus in die Tiefen des Gottesrates geschaut, und was ihm da geoffenbart wurde, hat er in seinen Gefangenschaftsbriefen niedergelegt. Mit diesen Gefangenschaftsbriefen ist das Wort Gottes erfüllt oder vollendet. Was wir sonst nirgends finden, ist in den Paulusbriefen ausgewickelt. Unser Herr Jesus hat in Seinen Abschiedsreden zu Seinen Jüngern gesagt: "Ich hätte euch noch vieles zu sagen; aber ihr könnt es JETZT nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit,der wird euch in ALLE Wahrheit leiten"(Joh 16:13). Dann erst könnt ihr das Wort der Weisheit, dr Offenbarung und der Weissagung fassen.

Was der Heiland Seinen Jüngern noch nicht sagen konte, das hat Er Seinem auserwählten Rüstzeug Paulus unmittelbar vom Himmel her geoffenbart. "Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir gepredigte Evangelium nicht von Menschen kommt,; denn auch ich habe es von keinem Menschen empfangen und gelernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi" (Gal 1:11.12). Kein Mensch, auch keiner der anderen Apostel hätte es ihm sagen können; sie hatten es selbst nicht. Ihm ist kundgetan worden das Geheimnis Christi durch unmittelbare Offenbarung, welche in früheren Geschlechtern nicht kundgetan wurde den Söhnen der Menschen (Eph 3:3.4). Er hatte ein anderes Evangelium als die übrigen Apostel. Es war nicht anders in den heilsgeschichtlichen Tatsachen: Präexistenz, jungfräuliche Geburt, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi. Aber es war ein anderes Evangelium nach der Seite hin, wie und in welche Ordnung die Heilsgeschichte sich im Kosmos erfüllt. Dazu gehört vor allem das Geheimnis von der Gemeine, die da ist Sein Leib, und ihre Stellung und Bedeutung im Heilsplan Gottes.

Wir möchten nun den Inhalt der Schrift und besonders des Neuen Testaments übersichtlich wie folgt darstellen und dann kurz erläutern:

1. Darstellung

Altes Testament:

Anfang - Schöpfung - Erzväter - Gesetz und Prophetie.
Prophetische, schattenhafte Vorausdarstellung des Gottesrates.

Evangelien:

Die 1. sichtbare Ankunft Jesu auf Erden in ISRAEL
Seine Verwerfung durch ISRAEL
Die Tage des "Menschensohnes"

Apostelgeschichte:

Pfingsten. Erneutes Anbieten des auferstandenen und erhöhten Messias.
Abermalige Verwerfung des Christus durch ISRAEL.
Verwerfung ISRAELS durch Gott.

Briefe:

Herausrufung der Leibesgemeine aus Juden und Heiden
Enthüllung des Geheimnisses Christi. Gemeine, die da ist Sein Leib. Auferstehung und Entrückung. Vereinigung des Hauptes mit seinem Leib.

Offenbarung 1-20:

Der Tag des Herrn. Die 2. sichtbare Ankunft Jesu auf Erden zu Aufrichtung Seines Friedensreiches von Zion aus. Ihre Vorbereitung durch Gerichtskatastrophen über die unbußfertgen Israel- und Nationenmassen.

Offenbarung 21-22:

Erneuerung und Vollendung der ganzen Schöpfung. Das Ende kehrt zum Anfang zurück.

2. Erläuterung