Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares?)
Zeile 1: Zeile 1:
An diesem Thema wird noch gearbeitet!!!!!!!!!!!
+
An diesem Thema wird noch gearbeitet!!!!!!!!!!!
  
 
= Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares? =
 
= Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares? =
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Einführung ==
 
== Einführung ==
 
== Grundlage ==
 
== Grundlage ==
 +
'''1. Korinther 11:1-16 (kommentiert)'''
 +
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:papayawhip; padding:7px; width:500px">1K 11:1 - Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus.
 +
1K 11:2 - Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet.
 +
1K 11:3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
 +
1K 11:4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt.
 +
1K 11:5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit (indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - siehe Anhang), beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. (Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht)
 +
1K 11:6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch (da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16); wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen (und nicht das Haar hochstecken).
 +
1K 11:7 - Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit.
 +
1K 11:8 - Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann;
 +
1K 11:9 denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes.
 +
1K 11:10 - Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel.
 +
1K 11:11 - Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau.
 +
1K 11:12 - Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; alles aber aus Gott.
 +
1K 11:13 - Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu Gott zu beten? (Dem Modetrend folgend mit hochgestecktem Haar wie die meisten Helleninnen).
 +
1K 11:14 - Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist,
 +
1K 11:15 - wenn aber eine Frau langhaarig ist (und es zeigt, indem sie bei wichtigen Handlungen - wie dem Beten - es als Herabverhüllung lässt), es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer *Umhüllung gegeben worden ist. (Wenn sie aber arbeitet, kann sie ihr langes Haar ruhig hochstecken).
 +
1K 11:16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes. </div>
 
== Inhalt ==
 
== Inhalt ==
 
== Auswirkungen ==
 
== Auswirkungen ==

Version vom 30. November 2008, 10:05 Uhr

An diesem Thema wird noch gearbeitet!!!!!!!!!!!

Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares?

Einführung

Grundlage

1. Korinther 11:1-16 (kommentiert)

1K 11:1 - Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus.

1K 11:2 - Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet. 1K 11:3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott. 1K 11:4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt. 1K 11:5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit (indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - siehe Anhang), beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. (Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht) 1K 11:6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch (da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16); wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen (und nicht das Haar hochstecken). 1K 11:7 - Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit. 1K 11:8 - Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann; 1K 11:9 denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes. 1K 11:10 - Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel. 1K 11:11 - Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau. 1K 11:12 - Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; alles aber aus Gott. 1K 11:13 - Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu Gott zu beten? (Dem Modetrend folgend mit hochgestecktem Haar wie die meisten Helleninnen). 1K 11:14 - Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist, 1K 11:15 - wenn aber eine Frau langhaarig ist (und es zeigt, indem sie bei wichtigen Handlungen - wie dem Beten - es als Herabverhüllung lässt), es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer *Umhüllung gegeben worden ist. (Wenn sie aber arbeitet, kann sie ihr langes Haar ruhig hochstecken).

1K 11:16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes.

Inhalt

Auswirkungen

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks

Bibelthemen / Haar