Das erste Gesicht "auf Erden": Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Eröffnung der sechs Siegel)
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::::B2 - Offb 6:12-17 = Gerichte über ihn und seine Anhänger (6. Siegel) = Mt 24:29.30. Und die Frage "Wer kann bestehen?"
 
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::A3 - Offb 7:1-3 = Beantwortung der Frage durch die Versiegelung der 144 000, wodurch sie befähigt werden, im Gericht zu bestehen = Mt 24:31.<br/><br/>
 
::A3 - Offb 7:1-3 = Beantwortung der Frage durch die Versiegelung der 144 000, wodurch sie befähigt werden, im Gericht zu bestehen = Mt 24:31.<br/><br/>
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Wir möchten, dass unsere Leser unsere Ansicht über die Siegel deutlich erfassen. Wir trennen sie von den '''Posaunen''' und die '''Zornschalen,''' welche, nachdem sie begonnen haben, '''nicht unterbrochen werden.''' Das ist, wie wir unten sehen werden, aus der Tatsache zu erkennen, dass die beiden letzten Posaunen und die erste Schale miteinander durch die "drei Wehe" verbunden sind. Dadurch werden sie als '''aufeinander folgend''' gekennzeichnet.
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Die Siegel indessen müssen wir, wegen der Ereignisse unter dem sechsten Siegel, als eine Zusammenfassung '''aller'''  göttlichen Gerichte betrachten, die den Tag des Herrn einleiten werden: Sie umschließen die ganze synteleia, die Zeit der Trübsal, und führen zu dem telos oder Ende hin, zu den letzten sieben Jahren und dem "großen Tag seines Zornes". So zeichnen sie in weiten Umrissen die ganze Periode. Nach dem letzten Siegel ist durch die "Stille im Himmel" eine Unterbrechung gekennzeichnet, und wir werden abgewandt, um weitere Einzelheiten über die Gerichte zu sehen, die dann von neuem mit den Posaunen beginnen. Nach der letzten Posaune ist keine solche Unterbrechung, keine "Stille im Himmel" oder auf Erden, sondern die letzte Posaune enthält und leitet die sieben Zornschalen, welche das Mysterium oder den geheimen Vorsatz Gottes vollenden, ein. Denn Offb 10:7 lesen wir: "In den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er posaunen wird, so soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten." Die siebte Posaune führt zu den sieben Zornschalen, und diese enden mit der schließlichen Zerstörung Babylons, welche die irdischen Gerichtsszenen abschließt.
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Wir wollen nun eine Übersicht der vier ersten Siegel geben, A1 und B1 (Original S. 187) - Offb 6:1-8
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Dier ersten vier Siegel:
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:A1 - a - Offb 6:1.2 = Das '''erste''' Siegel. Ein weißes Pferd. Der Reiter mit dem Bogen in der Hand

Version vom 2. Februar 2020, 17:17 Uhr

Abschrift des Buches: Die Apokalypse oder der Tag des Herrn
Verfasser: E. W. Bullinger (1902)

In Bearbeitung

Inhaltsverzeichnis
Kapitel davor: Das erste Gesicht "im Himmel" (Offb 4 und 5)

Das erste Gesicht "auf Erden"

E1 - Offb 6:1-7:8

Die sechs Siegel und das Versiegeln

Aus der ganzen ersten Vision "im Himmel" (H1 - Offb 4 u. 5) geht hervor, dass nun "auf Erden" in E1 - Offb 6:1-7:8 die Macht entfaltet werden wird zur völligen Erlösung des erworbenen Erbes. Das Lösegeld ist durch das vergossene teure Blut des Lammes bezahlt worden, und nun wird das Erbe aus der Hand des Feindes gerissen,indem der gegenwärtige Machthaber vertrieben und durch Gewalt von der Erde Besitz ergriffen wird. Diese Macht tut sich in den Siegeln, in den Posaunen und in den Zornschalen kund, welche die Gerichte Gottes erfüllen undmit dem Kommen des Herrn selbst abschließen (Offb 19).

Dieser große Gegenstand ist durch die voraufgehende Vision "im Himmel" dargestellt worden; nun werden wir das "auf ERden" folgende Ereignis sehen.

Johannes sieht natürlich alles "im Himmel"; aber was er "im Himmel" sah, (Offb 6:1-7:8 wird "auf Erden "stattfinden, wie das in Offb 4 und 5 "im Himmel" Geschaute, dort vor sich gehen wird.

Dies ist das erste Gesicht jener gewaltigen Vorgänge, die sich am "Tage des Herrn" auf Erden zutragen werden. Es behandelt

Die Eröffnung der sechs Siegel

Die sechs ersten Siegel sind von dem siebten in bemerkenswerter Weise getrennt, als sollte uns dadurch gezeigt werden, dass das siebte nicht so unmittelbar auf das sechst folgt, wie die anderen Siegel aufeinander.

Das sechste Siegel führ uns augenscheinlich zur letzten Zeit, denn es redet von den Zeichen an Sonne, Mond und Sternen (Offb 6:12.13), die der Herr mit seinem persönlichen Erscheinen in Verbindung bringt (Mt 24:20; siehe Joe 3:1.4; wo diese Zeit "der große und schreckliche Tag des Herrn" genannt wird, als wäre sie der Gipfelpunkt der ganzen Periode, die als "Tag des Herrn" bezeichnet wird). Im sechsten Siegel wird diese Zeit "der große Tag des Zorns" genannt (Offb 6:17), und die Zeichen am Himmel bilden die große Endszene (Offb 5:14), wie sie in 2Petr 3:10 beschrieben ist.

Wenn dem so ist, dann sind die ersten sechs Siegel vom siebten deutlich getrennt, und die Stille im Himmel bei der Eröffnung des siebten Siegels bezeichnet eine Pause.

Die sechs Siegel stellen uns eine einleitende Übersicht der Gerichte dar, welche die ganze Periode ausfüllen; das sechst führt bis zu dem Kommen Christi, oder doch bis zu den Ereignissen am Ende von Offb 18.

Es ist Grund vorhanden zu glauben, dass der Tag des Herrn eine längere Periode sein wird. Man muss ihn nicht, wie das so oft geschieht, auf "sieben Jahre" beschränken. Die Zeit die zwischen dem Hervortreten des Herrn in der Luft zur Aufnahme der Gemeinde und seinem Kommen zur Erde und Seinem Kommen mit der Gemeinde in großer Macht und Herrlichkeit liegt, mag den dreiunddreißig Jahren entsprechen zwischen seinem Kommen in Bethlehem (Mi 5:1) und seinem Kommen nach Jerusalem (Sach 9:9). Alle Ereignisse, die zwischen den beiden Zeitpunkten liegen, bezeichnen wir als das erste Kommen Christi. Ebenso bilden alle in diesem Buch geschilderten Ereignisse, welche zwischen Seinem Kommen für die Gemeinde und Seinem Kommen mit der Gemeinde liegen, "seine zweite Zukunft" oder "den Tag des Herrn" (Siehe Original S. 41).

Diese Ereignisse mögen wieder eine Periode von dreiunddreißig Jahren umfassen; wenn wir dazu die sieben Jahre der letzten Woche Daniels hinzufügen, so haben wir eine Zeit von vierzig Jahren.

Wir wissen, dass der Herr Mt 24:4-6 in Seiner Antwort auf die Frage der Jünger: "Wann wird das geschehen?, d. h. wann wird der Tempel zerstört werden? hinzufügt: "Aber es ist noch nicht das Ende (telos) da."

Dann beantwortet Er die zweite Frage: "Welches wird das Zeichen Deiner Ankunft und des Endes (synteleia) der Welt (Mt 24:3) sein? Er beschreibt nun vier der Siegel (Mt 24:7) und fügt hinzu: "Da wird sich zu allererst die Not anheben."

Diese Stelle kennzeichnet die ersten Siegel als der Beginn der synteleia des "Tages des Herrn". Dieses Anheben mag sich auf einige Jahre erstrecken, ehe die eigentliche große Trübsal kommt.

Dadurch sind die sechs ersten Siegel wieder von siebten getrennt.

Wir geben nun das erste Gesicht E1 (Origina S. 93) Offb 6:1-7:8, welches die Ereignisse auf Erden als Ganzes zeigt.

Man wird sehen, dass zwei Gegenstände hervortreten. Die Verfolger und die Verfolgten; die, welche auf der Seite des Antichrists stehen (B1 und B2) und jene, welche leiden (A2) oder von Leiden befreit sind (A1), weil sie sich weigern, ihn anzubeten.

Man wird auch bemerken, wie vollständig Mt 24 mit dieser ersten Szene auf der Erde, dem ganzen Inbegriff der synteleia und des telos übereinstimmt. (Siehe Original S. 68 und 69).

E1 - A1 - Offb 6:1.2 = Der falsche Christus zieht aus zum Kampf gegen die Heiligen (1. Siegel) = Mt 24:4.5.
B1 - Offb 6:3-8 = Gerichte über ihn und seine Anhänger (2., 3. u. 4. Siegel) = Mt 24:6-7
A2 - Offb 6:9-11 = Die Wirkungen des Kampfes mit den Heiligen, ihr Martyrium = Mt 24:8-28
B2 - Offb 6:12-17 = Gerichte über ihn und seine Anhänger (6. Siegel) = Mt 24:29.30. Und die Frage "Wer kann bestehen?"
A3 - Offb 7:1-3 = Beantwortung der Frage durch die Versiegelung der 144 000, wodurch sie befähigt werden, im Gericht zu bestehen = Mt 24:31.

Wir möchten, dass unsere Leser unsere Ansicht über die Siegel deutlich erfassen. Wir trennen sie von den Posaunen und die Zornschalen, welche, nachdem sie begonnen haben, nicht unterbrochen werden. Das ist, wie wir unten sehen werden, aus der Tatsache zu erkennen, dass die beiden letzten Posaunen und die erste Schale miteinander durch die "drei Wehe" verbunden sind. Dadurch werden sie als aufeinander folgend gekennzeichnet.

Die Siegel indessen müssen wir, wegen der Ereignisse unter dem sechsten Siegel, als eine Zusammenfassung aller göttlichen Gerichte betrachten, die den Tag des Herrn einleiten werden: Sie umschließen die ganze synteleia, die Zeit der Trübsal, und führen zu dem telos oder Ende hin, zu den letzten sieben Jahren und dem "großen Tag seines Zornes". So zeichnen sie in weiten Umrissen die ganze Periode. Nach dem letzten Siegel ist durch die "Stille im Himmel" eine Unterbrechung gekennzeichnet, und wir werden abgewandt, um weitere Einzelheiten über die Gerichte zu sehen, die dann von neuem mit den Posaunen beginnen. Nach der letzten Posaune ist keine solche Unterbrechung, keine "Stille im Himmel" oder auf Erden, sondern die letzte Posaune enthält und leitet die sieben Zornschalen, welche das Mysterium oder den geheimen Vorsatz Gottes vollenden, ein. Denn Offb 10:7 lesen wir: "In den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er posaunen wird, so soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten." Die siebte Posaune führt zu den sieben Zornschalen, und diese enden mit der schließlichen Zerstörung Babylons, welche die irdischen Gerichtsszenen abschließt.

Wir wollen nun eine Übersicht der vier ersten Siegel geben, A1 und B1 (Original S. 187) - Offb 6:1-8 Dier ersten vier Siegel:

A1 - a - Offb 6:1.2 = Das erste Siegel. Ein weißes Pferd. Der Reiter mit dem Bogen in der Hand