Zentrale Aussagen im Römerbrief

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

sowie Kernsätze aus jedem Kapitel (zusammengestellt von D. Muhl)

Kapitel 1

Das prophezeite Evangelium wird durch den göttlich beauftragten Apostel Paulus in die Welt getragen, damit jeder Glaubende die göttliche Gerechtigkeit als Geschenk zum ewigen Leben erhält! Doch die Menschen unterdrücken die Wahrheit und das von Gott Erkennbare durch die Ungerechtigkeit.

Kapitel 2

Durch das Gesetz, das in den Herzen ist oder gelesen werden kann, wird deutlich, dass jeder Mensch ein Sünder, bzw. Zielverfehler ist!

Kapitel 3

Die Treue und die Gnade Gottes bietet allen, durch den Glauben, die vor Gott gültige Gerechtigkeit an, obwohl alle schuldig geworden sind.

Kapitel 4

Abraham glaubte (vertraute) Gott und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet und glücklich alle, denen der Herr die Sünde nicht anrechnet!

Kapitel 5

Wie es durch den Ungehorsam des einen Menschen zur Verdammnis aller kam, so kommt es durch den Gehorsam des Einen, zur Rechtfertigung des Lebens für alle Menschen!

Kapitel 6

Beim Gläubigen ist der „alte, Ich-bezogene Mensch“ gestorben und deshalb dürfen wir uns der Sünde für tot halten und lebend in Christus.

Kapitel 7

Weil wir im Fleisch sind, tun wir noch das Schlechte, das wir nicht wollen und darum tun nicht wir es, sondern die in uns wohnende Sünde.

Kapitel 8

Es ist keine Verurteilung für die, die in Christus sind und auch für die in Geburtswehen liegende Schöpfung existiert die Hoffnung, zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes zu gelangen. Gott ist für uns und deshalb kann uns nichts von Seiner Liebe trennen, der uns in Christus auch alles schenkt.

Kapitel 9

Die Berufung kam nicht durch den Wollenden oder den sich Bemühenden zustande, sondern durch den sich erbarmenden Gott!

Kapitel 10

Wer mit seinem Mund Jesus als Herrn bekennt und im Herzen glaubt, dass Gott Ihn aus den Toten auferweckt hat, wird errettet werden.

Kapitel 11

Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt; denn aus Ihm und durch Ihn und zu Ihm hin sind alle Dinge.

Kapitel 12

Durch die Erbarmungen Gottes dürfen wir aus einer opferbereiten Hingabe und somit aus der Liebe zu Gott und den Menschen leben.

Kapitel 13

Die Christen sollen sich dem Staat unterordnen, ihren Nächsten lieben, aufwachen und die Waffen des Lichtes anziehen.

Kapitel 14

Starke und Schwache sollen aufeinander Rücksicht nehmen und sich nicht verurteilen, sondern gegenseitig wertschätzen, weil wir alle dem Herrn leben oder sterben.

Kapitel 15

Nehmt einander an, gefallt dem Nächsten zum Guten und praktiziert keine Selbstgefälligkeit. Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit Freude und Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

Kapitel 16

Das Evangelium sowie die Predigt von Jesus Christus und die Offenbarung des verborgenen Geheimnisses durch prophetische Schriften, nach Befehl Gottes, bewirken den Glaubensgehorsam unter allen Nationen.