Vollendet eure Rettung als Himmelslichter in der Welt - Phil 2:12-15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Vollendet eure Rettung als Himmelslichter in der Welt - Phil 2:12-15

"Daher, meine Geliebten, wir ihr allezeit gehorsam gewesen seid..., arbeitet an der Vollendung eurer Rettung mit Furcht und Zittern! Gott ist es ja, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken zu Seinem Wohlgefallen. Tut alles ohne Murren und Zweifelsgedanken, damit ihr (Menschen) werdet ohne Tadel und ohne Falsch, Kinder Gottes ohne Fehl und Makel inmitten verkehrten und verdrehter Zeitgenossen, unter denen ihr leuchtet wie Himmelslichter in der Welt." Phil 2:12-15 Phil 2:12-15


Phil 2:12 hat schon zu vielen Fragen Anlass geboten, besonders dann, wenn man übersetzt: "Schafft eure Rettung" - "bewirkt euer Heil" - "Schafft, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern". Ist es nicht gerade Paulus, der immer wieder betont: "Nicht aus Werken wurden wir errettet"? Und nun sollen wir doch unser Heil "schaffen"? - Das griechische Wort des Grundtextes enthält eine Verstärkung und meinz nicht "schaffen, arbeiten", sondern "bearbeiten, fertigmachen, ausführen, vollenden, verwirklichen". Das könnte heißen: Die euch aus Gnaden geschenkte Rettung sollt ihr im Alltag vollenden, verwirklichen. Und das könnt ihr ja auch, weil Gott in euch der Wirkende ist.

Werner de Boor hat diesen Zusammenhang so zu erklären versucht: "Weil Gott selbst es ist, der sowohl das Wollen wie das Wirken in uns wirkt, eben darum schafft nun mit Furcht und Zittern euer Heil." - Dieser Zusammenhang ist, recht verstanden, nicht widersprüchlich, sondern macht das Zusammenwirken von Gott und Mensch im Leben der Heiligung wunderbar deutlich. Gott wirkt alles. Er ist der Energiespender, sozusagen unser Stromlieferant. Das betrifft unser Wollen und Wirken. Wir müssen also nicht in dem Zwiespalt von Röm 7:18 stecken bleiben: "Das Wollen ist bei mir vorhanden, das Vollbringen des Guten aber nicht." Nein, Gott schenkt zu beidem die Kraft, Er liefert die Energie. Nun müssen wir nur noch den Strom einschalten, d.h. Gottes Wirken im Glauben bejahen und annehmen, Seine willigen Werkzeuge sein, Menschen, die nicht murren. Das geht natürlich über "Strom einschalten" noch hinaus! So können wir als Kinder Gottes ohne Fehl und Makel in einer dunklen Welt wie Himmelslichter leuchten.