Selbstverleugnung - Lk 9:23-25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Selbstverleugnung - Lk 9:23-25

"Dann sagte Er zu allen: Willmir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme Tag für Tag sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer seineSeele retten will (sein Leben unversehrt erhalten will), wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten (bewahren). Denn was nützte es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, sich selbst aber verlöre oder beschädigte?" Lk 9:23-25


Schon bei der Bergpredigt wurde deutlich: Jesus sprach so ganz anders als die Schriftgelehrten udn Pharisäer Seiner Tage. Er sprach in Vollmacht als einer, der von Gott selbst beauftragt war. Er stellte radikale Forderungen auf, die kein Mensch aus sich heraus erfüllen kann - um den Menschen ihre Erlösungsbedürftigkeit bewusst zu machen und sie für die Erlösung vorzubereiten, die Er ihnen am Kreuz erwerben würde.

Auch heute gilt: Die Botschaft Jesu ist grundlegend anders als vieles, was sonntäglich von den Kanzeln herab gepredigt wird. Es ist ja gut gemeint, wenn man die Menschen trösten oder zur Nächstenliebe auffordern will, wenn man wieder und wieder von Gottes Liebe und Vergebung und Freundlichkeit spricht und zum Frieden in der Welt aufruft. Doch allzu viele Predigten sind einseitig. Das Gesagte ist nicht falsch, aber zu wenig. Es fehlt ein ganz wesentlicher Teil der Lehre Jesu, den die vorangestellten Worte zeigen: Es geht nur durch Sterben zum Leben! Verleugne dein eigenes Ich, stoß es vom Thron! Prüfe deine Wünsche am Willen Gottes! Wenn du deinem eigenen Ich folgst, bist du auf der Verliererseite; wenn du immer nur deinen Wünschen und Trieben folgst, beschädigst du deine Persönlichkeit, verlierst du deine inneren Werte! Geh wie Jesus den Kreuzesweg - durch Niedrigkeit zur Herrlichkeit!

Jesus geht aber nur deshalb mit unserem eigenen Ich - mit unsrer "Seele" und ihren Wünschen und Begierden - so hart ins Gericht, weil Er uns Besseres schenken will: An Stelle des "alten" Menschen soll ein "neuer Mensch" treten, der "gottgemäß geschaffen ist in Gerechtigkeit und Heiligkeit der Wahrheit" (Eph 4:22-24). Der Weg dahin führt über Buße und Annahme der Erlösung Jesu.