Ri 7:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 7:13 וַיָּבֹא גִדְעֹון וְהִנֵּה־אִישׁ מְסַפֵּר לְרֵעֵהוּ חֲלֹום וַיֹּאמֶר הִנֵּה חֲלֹום חָלַמְתִּי וְהִנֵּה צלול לֶחֶם שְׂעֹרִים מִתְהַפֵּךְ בְּמַחֲנֵה מִדְיָן וַיָּבֹא עַד־הָאֹהֶל וַיַּכֵּהוּ וַיִּפֹּל וַיַּהַפְכֵהוּ לְמַעְלָה וְנָפַל הָאֹֽהֶל׃

Übersetzungen

SEP Ri 7:13 καὶ ἦλθεν Γεδεων καὶ ἰδοὺ ἀνὴρ ἐξηγούμενος τῷ πλησίον αὐτοῦ ἐνύπνιον καὶ εἶπεν ἐνύπνιον ἰδοὺ ἐνυπνιασάμην καὶ ἰδοὺ μαγὶς ἄρτου κριθίνου στρεφομένη ἐν τῇ παρεμβολῇ Μαδιαμ καὶ ἦλθεν ἕως τῆς σκηνῆς καὶ ἐπάταξεν αὐτήν καὶ ἔπεσεν καὶ ἀνέστρεψεν αὐτὴν ἄνω καὶ ἔπεσεν ἡ σκηνή

ELB Ri 7:13 Und als Gideon ankam, siehe, da erzählte ein Mann seinem Gefährten gerade einen Traum und sagte: Siehe, ich habe einen Traum gehabt. Und siehe, ein Laib Gerstenbrot rollte in das Heerlager Midians. Und es kam bis zum Zelt und schlug es nieder, daß es umfiel, und kehrte es um, das Unterste zu oberst, und das Zelt lag da.
ELO Ri 7:13 Und Gideon kam, und siehe, ein Mann erzählte seinem Genossen einen Traum und sprach: Siehe, ich habe einen Traum gehabt; und siehe, ein Laib Gerstenbrot rollte in das Lager Midians; und es kam bis zum Zelte und schlug es, daß es umfiel, und kehrte es um, das Unterste zu oberst, und das Zelt lag da.
LUO Ri 7:13 Da nun Gideon +01439 kam +0935 (+08799), siehe +02009, da erzählte +05608 (+08764) einer +0376 einem andern +07453 einen Traum +02472 und sprach +0559 (+08799): Siehe +02009, mir hat geträumt +02472 +02492 (+08804): mich deuchte +02009, ein geröstetes Gerstenbrot +06742 (+08675) +06742 +08184 +03899 wälzte sich +02015 (+08693) zum Heer +04264 der Midianiter +04080; und da es kam +0935 (+08799) an +05704 die Gezelte +0168, schlug +05221 (+08686) es dieselben und warf sie nieder +05307 (+08799) und kehrte sie um +02015 (+08799), das Oberste zu unterst +04605, daß das Gezelt +0168 lag +05307 (+08804).
SCH Ri 7:13 Als nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer dem andern einen Traum und sprach: Siehe, ich habe einen Traum gehabt; und siehe, ein Gerstenbrotkuchen wälzte sich zum Lager der Midianiter; und als er an die Zelte kam, schlug er dieselben und warf sie nieder und kehrte sie um, das Oberste zuunterst, daß die Zelte dalagen.
PFL Ri 7:13 Und als Gideon kam, siehe, da erzählte eben ein Mann seinem Genossen einen Traum und sagte: Siehe, Kuchen vom Gerstenbrot sich herumdrehend im Lager Midians und er kam bis zum Zelt und er schlug es, dass es fiel und kehrte es zu oberst und es fällt die Gesamtheit der Zelte. 1Mo 40:9+16.
TUR Ri 7:13 Und Gid'on kam, da erzählte eben ein Mann seinem Gefährten einen Traum und sprach: "Sieh, ich hatte einen Traum, da sah ich, wie eine Scheibe Gerstenbrot durch das Lager Midjans rollte. Sie kam bis zum Zelt, traf es, dass es umfiel, und kehrte es nach oben, so dass das Zelt einfiel."

Vers davor: Ri 7:12 --- Vers danach: Ri 7:14
Zur Kapitelebene Ri 7
Zum Kontext: Ri 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks