Morgenstern = Symbol für einen Engelfürsten

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Morgenstern = Symbol für einen Engelfürsten


Als Gott die Erde gründete, jubelten die Morgensterne und alle (alle!) Söhne Gottes jauchzten (Hi 38:7). Wenn diese Wesen bei der Urschöpfung zugegen waren, können es natürlich unmöglich Menschen gewesen sein. Die Söhne Gottes (beni elohim) sind Engel, während die Morgensterne Engelfürsten sind. So wird auch Satan im Bilde des Königs von Babel ein vom Himmel gefallener Glanzstern, der Sohn der Morgenröte genannt (Jes 14:12).

Der wahre Morgenstern, der König der Könige und der Fürst der Fürsten ist Jesus Christus, der ja Erfüller aller und jeder Verheißung, Inhalt und Ziel aller Gottesgedanken ist und für den alle Geschöpfe und Wesen nur verzerrte Abbilder und schattenhafte Vorbilder sind. Darum sagt er von sich in Offb 22:16: "Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern."