Hebr 4:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Hebr 4:1 --- Vers danach: Hebr 4:3 | 👉 Zur Kapitelebene Hebr 4 | 👉 Zum Kontext: Hebr 4.

Grundtexte

GNT Hebr 4:2 καὶ γάρ ἐσμεν εὐηγγελισμένοι καθάπερ κἀκεῖνοι ἀλλ’ οὐκ ὠφέλησεν ὁ λόγος τῆς ἀκοῆς ἐκείνους μὴ συγκεκερασμένους τῇ πίστει τοῖς ἀκούσασιν
REC Hebr 4:2 καὶ +2532 γάρ +1063 ἐσμεν +2070 εὐηγγελισμένοι +2097, καθάπερ +2509 κᾀκεῖνοι +2548 ἀλλ +235 οὐκ +3756 ὠφέλησεν +5623+3588 λόγος +3056 τῆς +3588 ἀκοῆς +189 ἐκείνους +1565 μὴ +3361 συγκεκραμένος +4786 τῇ +3588 πίστει +4102 τοῖς +3588 ἀκούσασιν +191

Übersetzungen

ELB Hebr 4:2 Denn auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, wie auch jenen; aber das gehörte Wort nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, sich nicht mit dem Glauben verband.
KNT Hebr 4:2 Denn auch uns ist Evangelium verkündigt worden, gleichwie auch jenen. Jedoch hat das Wort der Kunde jenen nicht genützt, weil es bei den Zuhörern nicht mit dem Glauben vermengt war;
ELO Hebr 4:2 Denn auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie auch jenen; aber das Wort der Verkündigung nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, nicht mit dem Glauben vermischt war.
LUO Hebr 4:2 Denn +1063 es ist uns +2070 (+5748) auch +2532 verkündigt +2097 (+5772) gleichwie +2509 jenen +2548; aber +235 das Wort +3056 der Predigt +189 half +5623 +0 jenen +1565 nichts +5623 (+5656) +3756, da +4102 nicht +3361 glaubten +4786 (+5772) die +191 +0, so es hörten +191 (+5660).
PFL Hebr 4:2 Denn wir haben auch ein für allemal Frohbotschaft bekommen [sind evangelisiert worden], so gut wie auch jene; aber nicht nützte das Wort der gehörten Kunde jene [etwas], wenn es nicht ein für allemal vermengt worden war durch den Glauben mit den Hörern.
SCH Hebr 4:2 Denn auch uns ist die gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nicht, weil es durch die Hörer nicht mit dem Glauben verbunden wurde.
MNT Hebr 4:2 Denn auch wir sind (solche, denen) (+das Evangelium +2097) verkündet +2097 wurde, gleichwie auch jene; doch nicht nützte +5623 das Wort +3056 der Botschaft +189 jenen, weil sie sich +4786 nicht verbunden +4786 hatten im Glauben +4102 mit den Hörenden. +191
HSN Hebr 4:2 Denn auch uns ist, wie jenen, eine frohe Botschaft verkündigt worden; doch das gehörte Wort70 nützte jenen nichts, weil es sich bei den Hörern nicht mit dem Glauben verband71.
WEN Hebr 4:2 Denn auch uns ist Evangelium verkündigt worden, demgemäß wie auch jenen; aber das gehörte Wort nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, nicht mit dem Glauben zusammengemengt war.

Vers davor: Hebr 4:1 --- Vers danach: Hebr 4:3
Zur Kapitelebene Hebr 4
Zum Kontext: Hebr 4.

Informationen

Parallelstellen

Fußnoten aus HSN

70 o. das Wort der Kunde (w. des Gehörten)
71 o. weil es bei den Hörern nicht mit dem Glauben zusammengeschlossen (w. zusammengemischt) war. – Diese Lesart ist der anderen wohl vorzuziehen, die lautet: "weil sie nicht mit jenen verbunden waren, die gläubig zuhörten".

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks