Gott kämpft für Israel - Jos 23:9-11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott kämpft für Israel - Jos 23:9-11

"Der HERR hat große und starke Nationen vor euch vertrieben. Ihr aber - niemand hat vor euch standgehalten bis zum heutigentag. Ein Mann von euch jagt tausend. Denn der HERR, euer Gott, Er ist es, der für euch kämpft, wie Er zu euch geredet hat. So achtet um eures Lebens willen genau darauf, den HERRN, euren Gott, zu lieben!" Jos 23:9-11


Gott hat Wort gehalten. Er hat Josua - und das Volk, das er führte - nicht im Stich gelassen. Die Mauern Jerischos fielen. Das südliche und dann auch das nördliche Kanaan wurden erobert. Jos 12 enthält eine beeindruckende Liste der vielen besiegten Könige.

Doch es gab auch Niederlagen. Der Grund war niemals eine Untreue auf Seiten Gottes, sondern menschliche Untreue. Man kann nicht sündigen udn dann meinen: Gott ist mit mir und hilft mir in allem; Er hat es ja verheißen. Zwar ist Seine Liebe und Treue auch dann mit uns, doch Seine Liebe geht dann Wege der Erziehung, die auch schmerzlich sein können. Das erlebte Israel, als es den Ort Ai einnehmen wollte. Die ausgesandten Kundschafter meinten, es sei wohl eine Kleinigkeit, die Stadt zu erobern; man müsse nur einen Teil der Truppen einsetzen. Und was geschah? Die Männer von Ai schlugen Israel. Als Josua deswegen den HERRN befragt, sagt Er ihm: Israel hat gesündigt; darum werden die Söhne Israel vor ihren Feinden nicht mehr bestehen können. - Der Schuldige wurde gefunden. Es war Achan, der vom Beutegut einen schönen Mantel und Silber und Gold an sich genommen und in seinem Zelt vergraben hatte. Dieser Achan wurde dann trotz seines Sündenbekenntnisses gesteinigt. Danach konnte Ai erobert werden (Jos 7 und Jos 8).

Auch die Bewohner von Gibeon konnten die Israeliten nicht besiegen. Sie fielen auf eine List der Gibeoniter herein, weil sie den Mund des HERRN nicht befragt hatten (Jos 9).

Gott kämpft auch für uns und mit uns. Er gibt uns auch eine hervorragende Waffenrüstsung (Eph 6:10-20), in der wir allen Listen des Teufels widerstehen können. Achten wir nur darauf, dass nicht Sünde erneut in uns Raum gewinnt und dass wir nicht vergessen, auf die Führung des HERRN zu achten!