Est 4:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Est 4:11 כָּל־עַבְדֵי הַמֶּלֶךְ וְעַם־מְדִינֹות הַמֶּלֶךְ יֹֽודְעִים אֲשֶׁר כָּל־אִישׁ וְאִשָּׁה אֲשֶׁר יָבֹֽוא־אֶל־הַמֶּלֶךְ אֶל־הֶחָצֵר הַפְּנִימִית אֲשֶׁר לֹֽא־יִקָּרֵא אַחַת דָּתֹו לְהָמִית לְבַד מֵאֲשֶׁר יֹֽושִׁיט־לֹו הַמֶּלֶךְ אֶת־שַׁרְבִיט הַזָּהָב וְחָיָה וַאֲנִי לֹא נִקְרֵאתִי לָבֹוא אֶל־הַמֶּלֶךְ זֶה שְׁלֹושִׁים יֹֽום

Übersetzungen

SEP Est 4:11 τὰ ἔθνη πάντα τῆς βασιλείας γινώσκει ὅτι πᾶς ἄνθρωπος ἢ γυνή ὃς εἰσελεύσεται πρὸς τὸν βασιλέα εἰς τὴν αὐλὴν τὴν ἐσωτέραν ἄκλητος οὐκ ἔστιν αὐτῷ σωτηρία πλὴν ᾧ ἐκτείνει ὁ βασιλεὺς τὴν χρυσῆν ῥάβδον οὗτος σωθήσεται κἀγὼ οὐ κέκλημαι εἰσελθεῖν πρὸς τὸν βασιλέα εἰσὶν αὗται ἡμέραι τριάκοντα

ELB Est 4:11 Alle Knechte des Königs und das Volk der Provinzen des Königs wissen, daß für jeden, Mann oder Frau, der zum König in den inneren Hof hineingeht, ohne daß er gerufen worden ist, [ein] Gesetz gilt, [nämlich ihn] zu töten, es sei denn, daß der König ihm das goldene Zepter entgegenreicht, [dann] darf er am Leben bleiben. [Ich] aber, ich bin schon seit dreißig Tagen nicht [mehr] gerufen worden, zum König hineinzukommen.
ELO Est 4:11 Alle Knechte des Königs und das Volk der Landschaften des Königs wissen, daß für einen jeden, Mann und Weib, der zu dem König in den inneren Hof hineingeht, ohne daß er gerufen wird, ein Gesetz gilt, nämlich daß er getötet werde; denjenigen ausgenommen, welchem der König das goldene Zepter entgegenreicht, daß er am Leben bleibe; ich aber bin seit nunmehr dreißig Tagen nicht gerufen worden, um zu dem König hineinzugehen.
LUO Est 4:11 Es wissen +03045 (+08802) alle +03605 Knechte +05650 des Königs +04428 und das Volk +05971 in den Landen +04082 des Königs +04428, daß +0834, wer +03605 zum +0413 König +04428 hineingeht +0935 (+08799) inwendig +06442 in +0413 den Hof +02691, er sei Mann +0376 oder Weib +0802, der +0834 nicht +03808 gerufen ist +07121 (+08735), der soll +0259 stracks +01881 nach dem Gebot sterben +04191 (+08687); es +0905 sei denn, daß +04480 +0834 der König +04428 das goldene +02091 Zepter +08275 gegen ihn recke +03447 (+08686), damit er lebendig bleibe +02421 (+08804). Ich +0589 aber bin nun in +02088 dreißig +07970 Tagen +03117 nicht +03808 gerufen +07121 (+08738), zum +0413 König +04428 hineinzukommen +0935 (+08800).
SCH Est 4:11 Alle Knechte des Königs und die Leute in den königlichen Provinzen wissen, daß, wer irgend in den innern Hof zum König hineingeht, es sei Mann oder Weib, ohne gerufen zu sein, nach dem gleichen Gesetz sterben muß, es sei denn, daß der König das goldene Zepter gegen ihn ausstreckt, damit er am Leben bleibe. Ich aber bin nun seit dreißig Tagen nicht gerufen worden, zum König hineinzugehen.
TUR Est 4:11 ”Alle Diener des Königs und das Volk der Provinzen des Königs wissen, dass jeder, Mann oder Weib, der zum König in den innern Hof kommt, ohne gerufen zu sein – einem Gesetz verfällt: getötet zu werden, außer wenn ihm der König das goldene Zepter entgegenstreckt; dann bleibt er am Leben. Ich aber bin nicht gerufen worden, zum König zu kommen, nun dreißig Tage.

Vers davor: Est 4:10 --- Vers danach: Est 4:12
Zur Kapitelebene Est 4
Zum Kontext: Est 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Zepter = ein Symbol für Gewalt, Vollmacht, Regentschaft (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks