Die Freunde Hiobs

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Hi 2:11-13 lesen wir von den Freunden Hiobs Elifas, Bildad und Zofar:

11 Es hatten nun die drei Freunde Hiobs von all diesem Unglück gehört, das über ihn gekommen war. Da kamen sie, jeder aus seinem Ort: Elifas von Teman und Bildad von Schuach und Zofar von Naama. Und sie verabredeten sich miteinander hinzugehen, um ihm ihre Teilnahme zu bekunden und ihn zu trösten.

12 Als sie aber von fern ihre Augen erhoben, erkannten sie ihn nicht mehr. Da erhoben sie ihre Stimme und weinten, und sie zerrissen ein jeder sein Obergewand und streuten Staub himmelwärts auf ihre Häupter.

13 Und sie saßen bei ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte lang. Und keiner redete ein Wort zu ihm, denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war.

Nach anfänglichem Verständnis und vorbildlichem Verhalten ("mit in die Situation der Not hineinsitzen") handeln sich diese drei im Weiteren von Gott den Vorwurf der Lüge durch ihr vermessenes Urteilen ein:

  • Hi 42:7-9 7 Und es geschah, nachdem der HERR jene Worte zu Hiob geredet hatte, da sprach der HERR zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und gegen deine beiden Freunde: Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet wie mein Knecht Hiob.

8 Und nun nehmt euch sieben Stiere und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und opfert ein Brandopfer für euch! Und Hiob, mein Knecht, soll für euch Fürbitte tun. Nur ihn will ich annehmen, damit ich euch nicht Schimpfliches antue. Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet, wie mein Knecht Hiob.

9 Da gingen Elifas von Teman und Bildad von Schuach und Zofar von Naama hin und taten es, wie der HERR zu ihnen geredet hatte. Und der HERR nahm Hiob an.


Viele Ausleger gehen davon aus, dass neben Hiob, auch der lang schweigende vierte Freund Elihu gottwohlgefällig gesprochen hat. Andere sehen in den Reden des Elihu weitere Angriffe des Feindes. Es lohnt sich auf jeden Fall seinen Aussagen, im Vergleich zu den drei Freunden, einmal nachzugehen.


Predigten und Wortdienste zu diesen Stellen

📕 Hiob und seine Freunde (D. Muhl)