Die Bedeutung des Suchens

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Das Suchen ist oft eine mühsame und vorerst einmal eine unbefriedigende Tätigkeit! Das Schlimmste daran, ist die Ungewissheit, ob man das Gesuchte auch wirklich finden wird. Sollte man nicht fündig werden, hätte man umsonst gesucht und das Suchen wäre dann ein sinnlose Zeitverschwendung gewesen. Wer sucht, hat die Hoffnung, das Gesuchte zu finden. Wenn die Hoffnung aber enttäuscht wird, dann ist das ganz besonders bitter! Daher stellt sich die Frage: Lohnt sich der Aufwand des Suchens? In diese Ungewissheit gibt Jesus eine große Verheissung:

  • Mt 7:7 - Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!

Wer mit ehrlichem und unvoreingenommenem Herzen die Wahrheit und das Leben sucht, der hat die Verheissung auch zu finden! Allerdings kann die Suche länger dauern, als man es erwartet. Doch eine ehrliche und geduldige Suche wird immer belohnt! Der allmächtige Gott, der uns alle erschaffen hat, wird sich immer finden lassen, wenn ein Mensch Ihn sucht. Allerdings verbirgt Er sich, wenn ein Mensch nur seine eigene Ehre und sein eigenes Wohlbefinden sucht!

Was der Suchende erfahren wird

Der Kaufmann (o. der Händler), der nach schönen Perlen suchte, fand eine Perle, die so kostbar war, dass er für diese eine Perle alles verkaufte, was er hatte (Mt 13:45-46)! Die gefundene Perle hatte sehr wahrscheinlich alle seine Erwartungen übertroffen. Ihre Kostbarkeit schätzte er so hoch ein, dass er sein ganzes Vermögen dafür einsetzen wollte. Offensichtlich schätzte er den Wert dieser Perle höher ein, als das was er besass. Jeder wahrhaft Suchende, wird die Erfahrung machen, dass er etwas finden wird, dass seine Erwartungen bei weitem übertrifft und er wird sehen, dass sich die Suche in jedem Fall gelohnt hat. Tatsächlich ist es auch so, dass derjenige, der den Christus gefunden hat, einen Reichtum gefunden hat, der alles andere in den Schatten stellt! Wer den Sohn Gottes wirklich gefunden hat, wird bezeugen können, dass sich die Suche mehr als gelohnt hat, ganz egal wie lange die Suche auch gedauert hat.