David und Psalm 22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Die hier aufgeführte Leidensdarstellung schreibt David in der Ichform. Wir dürfen davon ausgehen, dass David die hier genannten Leiden in irgendeiner Form so empfunden und gespürt hat. Grundsätzlich wäre es auch möglich, dass David diese Leiden auch alle wirklich durchlitten hat, wenn auch in anderer Form als Jesus. Wie sich die Gebeine Davids zertrennt haben, wie Seine Hände und Füsse durchgraben wurden und wann sie das Los über Sein Gewand geworfen haben, müssen wir wahrscheinlich offen lassen. Diese Fragen, so glaube ich, können wir nicht mit Bestimmtheit beantworten. Auf jeden Fall hat er dieses ganze Leid in irgend einer Weise so empfunden. Für mich ist klar, dass David eine ganz grosse Not erlebt hat und diese Not war dann der Auslöser für diesen Psalm, der dann in einmaliger Weise eine Prophetie auf die Passion Jesu wurde.