Dan 6:24

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 6:24 בֵּאדַיִן מַלְכָּא שַׂגִּיא טְאֵב עֲלֹוהִי וּלְדָנִיֵּאל אֲמַר לְהַנְסָקָה מִן־גֻּבָּא וְהֻסַּק דָּנִיֵּאל מִן־גֻּבָּא וְכָל־חֲבָל לָא־הִשְׁתְּכַח בֵּהּ דִּי הֵימִן בֵּאלָהֵֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 6:24 τότε ὁ βασιλεὺς πολὺ ἠγαθύνθη ἐπ᾽ αὐτῷ καὶ τὸν Δανιηλ εἶπεν ἀνενέγκαι ἐκ τοῦ λάκκου καὶ ἀνηνέχθη Δανιηλ ἐκ τοῦ λάκκου καὶ πᾶσα διαφθορὰ οὐχ εὑρέθη ἐν αὐτῷ ὅτι ἐπίστευσεν ἐν τῷ θεῷ αὐτοῦ

ELB Dan 6:24 Da freute sich der König sehr, und er befahl, Daniel aus der Grube herauszuholen. Und Daniel wurde aus der Grube herausgeholt; und keine Verletzung wurde an ihm gefunden, weil er auf seinen Gott vertraut hatte.
ELO Dan 6:24 Da freute sich der König sehr, und er befahl, Daniel aus der Grube herauszuholen. Und Daniel wurde aus der Grube herausgeholt; und keine Verletzung wurde an ihm gefunden, weil er auf seinen Gott vertraut hatte.
LUO Dan 6:24 Da +0116 ward der König +04430 +05922 sehr +07690 froh +02868 (+08754) und hieß +0560 (+08754) Daniel +01841 aus +04481 dem Graben +01358 ziehen +05267 (+08682). Und sie zogen +05267 (+08717) Daniel +01841 aus +04481 dem Graben +01358, und man spürte +07912 +00 keinen +03809 +03606 Schaden +02257 an ihm +07912 (+08728); denn er hatte seinem Gott +0426 vertraut +0540 (+08684).
SCH Dan 6:24 Da ward der König sehr froh und befahl, Daniel aus dem Zwinger heraufzuziehen. Als man aber Daniel aus dem Zwinger heraufgebracht hatte, fand sich kein Schaden an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.
KAT Dan 6:24 Da fühlte sich der König sehr erleichtert und gebot, Daniel aus der Grube heraufzuziehen. Als Daniel aus der Grube heraufgezogen war, da fand man ihn ganz unversehrt, weil er seinem Elah geglaubt hatte.
PFL Dan 6:24 Da wurde der König sehr fröhlich hierüber und betreffend Daniel befahl er, ihn heraufsteigen zu lassen aus der Grube und herausgezogen wurde Daniel aus der Grube, und irgend eine Verletzung fand sich nicht an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut und das Amen gegeben. Ps 37:40
TUR Dan 6:24 Da wurde der König sehr froh und befahl, Danijel aus der Grube heraufzuholen, und Danijel wurde aus der Grube heraufgeholt, und keine Verletzung wurde an ihm gefunden, weil er auf seinen Gott vertraut hatte.

Vers davor: Dan 6:23 --- Vers danach: Dan 6:25
Zur Kapitelebene Dan 6
Zum Kontext Dan 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks