Dan 2:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:9 דִּי הֵן־חֶלְמָא לָא תְהֹֽודְעֻנַּנִי חֲדָה־הִיא דָֽתְכֹון וּמִלָּה כִדְבָה וּשְׁחִיתָה הזמנתון לְמֵאמַר קָֽדָמַי עַד דִּי עִדָּנָא יִשְׁתַּנֵּא לָהֵן חֶלְמָא אֱמַרוּ לִי וְֽאִנְדַּע דִּי פִשְׁרֵהּ תְּהַחֲוֻנַּֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:9 ἐὰν οὖν τὸ ἐνύπνιον μὴ ἀναγγείλητέ μοι οἶδα ὅτι ῥῆμα ψευδὲς καὶ διεφθαρμένον συνέθεσθε εἰπεῖν ἐνώπιόν μου ἕως οὗ ὁ καιρὸς παρέλθῃ τὸ ἐνύπνιόν μου εἴπατέ μοι καὶ γνώσομαι ὅτι τὴν σύγκρισιν αὐτοῦ ἀναγγελεῖτέ μοι

ELB Dan 2:9 Wenn ihr mir den Traum nicht mitteilt, bleibt es bei eurer Verurteilung. Denn ihr habt euch verabredet, Lug und Trug vor mir zu reden, bis die Zeit sich ändert. Darum sagt mir den Traum! Und ich werde wissen, daß ihr mir seine Deutung kundtun könnt.
ELO Dan 2:9 daß, wenn ihr mir den Traum nicht kundtut, es bei eurem Urteil verbleibt; denn ihr habt euch verabredet, Lug und Trug vor mir zu reden, bis die Zeit sich ändere. Darum saget mir den Traum, und ich werde wissen, daß ihr mir seine Deutung anzeigen könnt.
LUO Dan 2:9 Aber +02006 werdet ihr mir nicht +03809 den Traum +02493 sagen +03046 (+08681), so geht +01932 +02298 das Recht +01882 über euch, als die ihr Lügen +03538 und Gedichte +07844 (+08752) +04406 vor +06925 mir zu reden +0560 (+08749) euch vorgenommen habt +02164 (+08724), bis +05705 die Zeit +05732 vorübergehe +08133 (+08721). Darum +03861 so sagt +0560 (+08747) mir den Traum +02493, so kann ich merken +03046 (+08748), daß +01768 ihr auch die Deutung +06591 trefft +02324 (+08681).
SCH Dan 2:9 Wenn ihr mir den Traum nicht kundtut, so trifft euch jenes eine Urteil, da ihr euch vorgenommen habt, lügenhafte und trügerische Worte vor mir zu reden, bis sich die Zeiten ändern. Sagt mir den Traum, damit ich weiß, daß ihr mir auch die Deutung kundtun könnt!
KAT Dan 2:9 Dann falls ihr mir den Traum nicht bekanntgeben solltet, gilt euch diese eine (wörtl. eine-sie) Anordnung. Ihr habt euch verabredet, eine verlogene und verderbte Sache vor mir auszusagen, bis dass die Zeit sich ändert. Sagt mir nur den Traum an, und ich werde wissen, dass ihr mir seine Deutung angeben könnt.
PFL Dan 2:9 Denn wenn ihr den Traum mich nicht werdet erkennen lassen, so ist einzig dies nur vorgesetzte (=mitverschworener Plan) und lügenhaft gesponnene und schlecht verderbliche Rede, die habt ihr gegenseitig verabredet vor mir zu reden, bis dass die Zeit sich ändern könnte; deshalb: Den Traum saget mir, so werde ich erkennen, dass ihr mir auch eine Lösung anzeigen könnet.
TUR Dan 2:9 dass so ihr den Traum mir nicht kundtut, ein Urteil über euch steht; ihr aber habt euch verabredet, Lug und Trug vor mir zu reden, bis dass die Zeit sich ändert. Sondern sagt mir den Traum, dann werde ich erkennen, dass ihr mir seine Deutung künden werdet."

Vers davor: Dan 2:8 --- Vers danach: Dan 2:10
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks