Dan 2:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:5 עָנֵה מַלְכָּא וְאָמַר לכשֶׂדיא מִלְּתָא מִנִּי אַזְדָּא הֵן לָא תְהֹֽודְעוּנַּנִי חֶלְמָא וּפִשְׁרֵהּ הַדָּמִין תִּתְעַבְדוּן וּבָתֵּיכֹון נְוָלִי יִתְּשָׂמֽוּן׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:5 ἀπεκρίθη ὁ βασιλεὺς καὶ εἶπεν τοῖς Χαλδαίοις ὁ λόγος ἀπ᾽ ἐμοῦ ἀπέστη ἐὰν μὴ γνωρίσητέ μοι τὸ ἐνύπνιον καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτοῦ εἰς ἀπώλειαν ἔσεσθε καὶ οἱ οἶκοι ὑμῶν διαρπαγήσονται

ELB Dan 2:5 Der König antwortete und sprach zu den Sterndeutern: Die Sache ist von mir fest beschlossen: Wenn ihr mir den Traum und seine Deutung nicht mitteilt, dann werdet ihr in Stücke gehauen, und eure Häuser werden zu einem Misthaufen gemacht.
ELO Dan 2:5 Der König antwortete und sprach zu den Chaldäern: Die Sache ist von mir fest beschlossen: wenn ihr mir den Traum und seine Deutung nicht kundtut, so sollt ihr in Stücke zerhauen, und eure Häuser sollen zu Kotstätten gemacht werden;
LUO Dan 2:5 Der König +04430 antwortete +06032 (+08750) und sprach +0560 (+08750) zu den Chaldäern +03779: Es +04406 ist mir +04481 entfallen +0230 (+08754). Werdet +02006 ihr mir den Traum +02493 nicht +03809 anzeigen +03046 (+08681) und ihn deuten +06591, so sollt ihr in Stücke +01917 zerhauen +05648 (+08725) und eure Häuser +01005 schändlich +05122 zerstört werden +07761 (+08725).
SCH Dan 2:5 Der König antwortete den Chaldäern: Mein Beschluß bleibt fest: Werdet ihr mir den Traum samt seiner Auslegung nicht kundtun, so sollt ihr in Stücke zerhauen und eure Häuser in Misthaufen verwandelt werden;
KAT Dan 2:5 Als Antwort entgegnete der König den Chaldäern: Die Sache ist mir entfallen (aram. bekanntgemacht). Falls ihr mir den Traum und seine Deutung nicht bekanntgeben könnt, sollt ihr zerstückelt werden, und die Beschlagnahme eurer Häuser wird ausgehängt.
PFL Dan 2:5 Antwortet der König und spricht zu den Chaldäern: Das von mir hervorgepresste Wort ist .. (unabänderlich; unwiderruflich, festgemacht) siehe, wenn ihr mich nicht erkennen lasset den Traum und seine Lösung (=Deutung - Auslegung), so werdet zu Stücken ihr gespalten werden, und eure Häuser werden zu Misthaufen gemacht werden.
TUR Dan 2:5 Es antwortete der König und sprach zu den Kasdäern: "Die Sache ist von mir entschieden: So ihr mir den Traum und seine Deutung nicht kundtut, sollt ihr in Stücke gehauen und eure Häuser zu Schutthaufen gemacht werden.

Vers davor: Dan 2:4 --- Vers danach: Dan 2:6
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks