Bedrängt, aber nicht überwältigt nach Ps 129

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 129 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Bedrängt, aber nicht überwältigt (Ps 129)

Sinn: Israel wurde seit seiner "Jugend" immer wieder von fremden Völkern bedrängt (Ägypten, Assyrien, Babylon usw.), doch weil Jahweh machtvoll in den Geschichtsverlauf eingriff (zur Zeit des Mose, des Hiskia, des Kyrus usw.), blieben die Feinde nicht siegreich. Israel gleicht dem Dornbusch, der im Feuer Gottes brennt, aber nicht verbrennt; dies zeigte Gott schon dem Mose (2Mo 3:2-4) und es gilt bis heute. -

Auch die Gemeinde Jesu wird bedrängt, sie ist von Verfolgung oder Verführung bedroht, ja, sie befindet sich mitten im Kampf (vgl. 2Kor 4:8-10 - Eph 6:10-13). Möge es auch unsre Erfahrung sein, dass der Ewigseiende alle Stricke des Bösen zerhaut und uns in seiner Nähe Freiheit und Freude schenkt!


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 129
📕 Bedrängt, aber nicht überwältigt nach Ps 129 (H. Schumacher)