Was ist das Herz des Menschen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
<big>[[In Bearbeitung:]]</big><br/><br/>
 
  
 
==Fragen / Antworten==
 
==Fragen / Antworten==

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 11:01 Uhr

Abschrift: Fragen / Antworten (2003)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Schrift ist leider vergriffen

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Fragen / Antworten

11. Was ist das Herz des Menschen?

Die Frage wurde in Verbindung mit den heute schon fast selbstverständlichen Herztransplantationen gestellt, wobei die Frage darauf abzielt, ob ein ausgetauschtes Herz den Menschen verändert.

Die medizinische Seite

Medizinisch gesehen ist das Herz ein Teil der Muskulatur, es sorgt für den ständigen Kreislauf des Blutes im Körper. Ohne Zweifel liegt es in der Mitte des menschlichen Rumpfes. Wenn das Herz seine Tätigkeit aufgibt, hört auch der Blutkreislauf auf, die einzelnen Körperteile werden nicht mehr mit den lebenswichtigen Inhalten des Blutes wie Sauerstoff versorgt - der Mensch stirbt.

Wie schon oben erwähnt, kann das Herz mittlerweile durch ein Spenderherz ausgetauscht werden.

Die biblische Seite

Wenn wir in einer Konkordanz den Vorkommen des Wortes "Herz" im Wort Gottes nachgehen, dann stehen wir einer nicht unerheblichen Zahl vielfältiger Aussagen gegenüber. Ein nicht geringer Teil dieser Aussagen ist negativ. Schon beim ersten Vorkommen lesen wir: "Und es sieht Ieue Alueim, dass das Böse des Menschen sich vervielfacht auf Erden und jedes Gebilde der Gedanken seines Herzens bloß böse ist alle Tage" (1Mo 6:5). Doch wir lesen auch vielfach positive Aussagen: ES kann fröhlich sein, aber auch traurig, es kann sich vor dem Herrn ausschütten, Christus wohnt in ihm, Gott wird in den Herzen geheiligt, Gott Selbst lenkt die Herzen und wirkt in ihnen ... wir könnten hier noch belieb lange mit der Vielfalt der Aussagen fortfahren.

Wenn wir jetzt alle diese Aussagen im Wort Gottes über das Herz bedenken, muss uns eigentlich klar werden, dass sie sich nicht auf das buchstäbliche materielle Herz beziehen können. Wir erkennen vielmehr, dass Gott dieses zentrale Organ gebraucht, um uns daran bildlich den Kern unseres geistlichen Wesens zu erläutern. Mit dem Begriff "Herz" wird im Wort Gottes zumeist in bildlicher Weise das Zusammenwirken von Seele und Geist aufgezeigt, es weist auf die absolute Lebensmitte des Menschen hin. Das Herz ist, bildlich gesehen, der zentrale Ort, wo unsere Gedanken entstehen und zu Taten heranreifen.

Wenn Jesus zu Seinen Jünger sagt, dass aus dem Herzen böse Erwägungen kommen (Mt 15:19), dann meint Er natürlich nicht, dass das Herz als solches denken kann, sondern dass in dem von ihm beförderten Blutstrom die Seele wirksam ist. Zusammen mit dem Geist entstehen h ier unter anderem die oben genannten Beweggründe.

Im Gegensatz zu unserem buchstäblichen Herzen, welches ausgetauscht werden kann, kann das bildhaft "Herz" genannte Zentrum der Denk- und Wesensart des Menschen nicht beschädigt und auch nicht ausgetauscht werden.

Wenn wir jetzt die Frage ganz nüchtern angehen, ob sich bei einer Herztransplantation auch der Empfänger des neuen Herzens ändert, d.h., ob er z.B. die Erwägungen aus dem Herzen des verstorbenen Spenders übernimmt, so muss die grundsätzlich und definitiv verneint werden! Ein Körperteil wie das Herz kann ausgetauscht werden, doch niemals könnte man Seele und Geist in einen anderen Körper verpflanzen.

Damit ist die Frage klar beantwortet: Niemals kann ein ausgetauschtes Herz die Konstitution "Körper-Seele-Geist" verändern oder beschädigen, und: Vor allem ist eine Herztransplantation niemals ein Vorgang, der Gottes Wirken in dem Einzelnen behindern könnte!

Lies weiter:
12. Haben wir Vollmacht über die Mächte der Finsternis?