2Tim 1:3

Aus Bibelwissen
Version vom 14. September 2010, 18:44 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Ich danke Gott)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT

REC

Übersetzungen

ELB 2Tim 1:3 Ich danke Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie ich unablässig deiner gedenke in meinen Gebeten Nacht und Tag,

DBR 2Tim 1:3 Gnade habe ich in dem Gott, dem ich gottesdienste von den Vorhergewordenen an in reinem Gewissen, als der ich durchweg unfehlend dich betreffend das Gedenken habe in meinen Erflehungen nachts und tags,

KNT 2Tim 1:3 Dankbarkeit habe ich gegenüber Gott, dem ich von meinen Vorfahren her mit reinem Gewissen Gottesdienst darbringe, wie unablässig ich die Erinnerung an dich habe in meinem Flehen nachts und tags,

ELO 2Tim 1:3 Ich danke Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie unablässig ich deiner gedenke in meinen Gebeten, Nacht und Tag,

LUO 2Tim 1:3 Ich danke +2192 (+5719) +5485 Gott +2316, dem +3739 ich diene +3000 (+5719) von +575 meinen Voreltern +4269 her in +1722 reinem +2513 Gewissen +4893, daß +5613 ich ohne Unterlaß +88 dein +4012 +4675 gedenke +3417 +2192 (+5719) in +1722 meinem +3450 Gebet +1162 Tag +2250 und +2532 Nacht +3571;

PFL 2Tim 1:3 Gnadendank habe ich für Gott, dem ich Gottesdienst tue von den Vorgeborenen her in reinem Gewissen, wie ich unablässig festhalte das Andenken an dich in meinen Flehungen bei Nacht und Tag,

SCH 2Tim 1:3 Ich danke Gott, welchem ich von den Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie ich unablässig deiner gedenke in meinen Gebeten Tag und Nacht,

MNT 2Tim 1:3 Dank +5485 weiß +2192 ich Gott, +2316 dem ich diene +3000 von (den) Vorfahren +4269 (her) in reinem +2513 Gewissen, +4893 wie ich unaufhörlich +88 habe +2192 das Gedenken +3417 an dich in meinen Gebeten +1162 nachts +3571 und tags, +2250

KK 2Tim 1:3 Ich danke Gott (w. Gnade habe ich in dem Gott), dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen gottesdienste, wie ich unablässig dich betreffend Gedenken habe in meinem Flehen Nacht und Tag,

Vers davor: 2Tim 1:2 --- Vers danach: 2Tim 1:4

Informationen

Parallelstellen

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Ich danke Gott

Die Aussage, "ich danke (+5485) Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie ich unablässig deiner gedenke in meinen Gebeten Nacht und Tag" würde bedeuten, dass Paulus Gott dafür dankt, wie er unablässig in den Gebeten an Timotheus denkt. Diese Aussage klingt etwas eigenartig. Man kann diesen Satz aber auch wie folgt beginnen: "Gnade habe ich in dem Gott, ..."
Paulus sieht es als eine absolute Gnade an, dass er unablässig, Tag und Nacht in den Gebeten, an sein Kind Timotheus denken zu können. Wer versucht, ohne Unterlass im Gebet zu verharren, weiss wie schwierig solches ist. Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass dies ohne die Gnade Gottes gar nicht möglich ist.

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks