1. Mose - Kapitel 18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift: 1. Buch Mose (Band I -X) (2017/21)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Bände I-VIII sind als Schrift noch erhältlich

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

In Bearbeitung

1. Buch Mose - Kapitel 18

Erscheinen der drei Himmlischen
Abrahams Einstehen für Sodom

Erscheinen der drei Himmlischen

1Mo 18:1-2

"Und es erscheint ihm Ieue Alueim unter den Eichen von Mamre. Und er sitzt am Eingang des Zeltes um Mittag, da der Tag warm ist. Und er hebt seine Augen auf und sieht; und siehe, drei Männer stellen sich auf neben ihm. Und er sieht sie und läuft, ihnen zu begegnen, vor dem Eingang des Zeltes und wirft sich nieder zur Erde."

Erneut stehen wir in Kapitel 18 vor der Verheißung eines Sohnes, dazu erscheint Ieue Alueim Seinem Auserwählten in Begleitung von zwei Männern - ein Ereignis, welches sich jeder Gläubige wünschen würde.

Bei all den Schriftstellen, wo wir zurückliegend solche Erscheinungen im Nachhinein miterleben konnten, haben wir immer darauf hingewiesen, dass es stets der Sohn Gottes war, der in Erscheinung trat. Joh 1:18 sagt klar: "Niemand hat Gott jemals gesehen..." , oder in Joh 6:46: "Nicht, dass jemand den Vater gesehen hätte, wenn nicht der, der bei Gott ist, dieser hat den Vater gesehen." Diese zwei Aussagen belegen, dass niemand den Vater je gesehen hat, auch wenn die herkömmlichen Übersetzungen auch in unserem Leitvers diesen Eindruck vermitteln. In diesem hat Abraham Ieue Alueim in offensichtlich menschlicher Gestalt geschaut und ... erkannt!

DAs Ieue Alueim (und wir sehen hinter diesem Namen den Sohn Gottes) Sich in verschiedenen Gestalten offenbaren konnte, sehen wir beispielsweise in Mk 16:12, in Mt 17:2 sehen wir unseren Herrn auf einem Berg umgestaltet, und Paulus erscheint Er vor Damaskus in blendender Herrlichkeit - in diese Weise dürfen wir auch das Erscheinen Ieue Jewes bei Abraham verstehen.




Abrahams Einstehen für Sodom 16