"Bittet um den Frieden Jerusalems" nach Ps 122: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Festpilger blickt auf seine Wallfahrt zurück und wünscht Jerusalem Frieden und sichere Ruhe. Denn diese Stadt ist trotz aller Bedrängnisse und Zerstörungen (Nebukadnezar, Titus) von bleibender heilsgeschichtlicher Bedeutung ([[Jes 2:2]]-4 - [[Mt 23:37]]-39 - [[Offb 20:9]]).  
 
Ein Festpilger blickt auf seine Wallfahrt zurück und wünscht Jerusalem Frieden und sichere Ruhe. Denn diese Stadt ist trotz aller Bedrängnisse und Zerstörungen (Nebukadnezar, Titus) von bleibender heilsgeschichtlicher Bedeutung ([[Jes 2:2]]-4 - [[Mt 23:37]]-39 - [[Offb 20:9]]).  
  
Wer Jerusalem (und damit Israel) liebt, wird selber gesegnet sein ([[Ps 1122:6]]). Damit ist nicht nur gemeint, etwa als Tourist diese Stadt zu bewundern, sondern sie göttlich, geistlich, im Blick auf Gottes Erwählung  und Heilsplan, zu lieben. - Teile den Psalm (ab [[Ps 122:3]]) können durchaus auf David zurückgehen.
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Wer Jerusalem (und damit Israel) liebt, wird selber gesegnet sein ([[Ps 122:6]]). Damit ist nicht nur gemeint, etwa als Tourist diese Stadt zu bewundern, sondern sie göttlich, geistlich, im Blick auf Gottes Erwählung  und Heilsplan, zu lieben. - Teile den Psalm (ab [[Ps 122:3]]) können durchaus auf David zurückgehen.

Version vom 23. April 2015, 10:26 Uhr

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


"Bittet um den Frieden Jerusalems" Ps 122.

Ein Festpilger blickt auf seine Wallfahrt zurück und wünscht Jerusalem Frieden und sichere Ruhe. Denn diese Stadt ist trotz aller Bedrängnisse und Zerstörungen (Nebukadnezar, Titus) von bleibender heilsgeschichtlicher Bedeutung (Jes 2:2-4 - Mt 23:37-39 - Offb 20:9).

Wer Jerusalem (und damit Israel) liebt, wird selber gesegnet sein (Ps 122:6). Damit ist nicht nur gemeint, etwa als Tourist diese Stadt zu bewundern, sondern sie göttlich, geistlich, im Blick auf Gottes Erwählung und Heilsplan, zu lieben. - Teile den Psalm (ab Ps 122:3) können durchaus auf David zurückgehen.