Jes 6:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 6:5 --- Vers danach: Jes 6:7 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 6 | 👉 Zum Kontext Jes 6.

Grundtext

MAS Jes 6:6 וַיָּעָף אֵלַי אֶחָד מִן־הַשְּׂרָפִים וּבְיָדֹו רִצְפָּה בְּמֶלְקַחַיִם לָקַח מֵעַל הַמִּזְבֵּֽחַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 6:6 καὶ ἀπεστάλη πρός με ἓν τῶν σεραφιν καὶ ἐν τῇ χειρὶ εἶχεν ἄνθρακα ὃν τῇ λαβίδι ἔλαβεν ἀπὸ τοῦ θυσιαστηρίου

ELB Jes 6:6 Da flog einer der Seraphim zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.
ELO Jes 6:6 Und einer der Seraphim flog zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte.
LUO Jes 6:6 Da +0259 +00 flog +05774 (+08799) der Seraphim +08314 einer +0259 zu mir und hatte eine glühende Kohle +07531 in der Hand +03027, die er mit der Zange +04457 vom Altar +04196 nahm +03947 (+08804),
SCH Jes 6:6 Da flog einer der Seraphim zu mir, der hatte eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen;
KAT Jes 6:6 Da fliegt zu mir einer der Seraphim, und in seiner Hand ist eine glühende Kohle, die er mit Schneuzen vom Altar genommen.
HSA Jes 6:6 Da flog einer von den Serafim auf mich zu, und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange oben vom Altar weggenommen hatte,
PFL Jes 6:6 Aber es flog her zu mir einer von den Seraphim, und in seiner Hand eine Glühkohle, mit der Zange hatte er sie genommen von auf dem Schlachtaltare.
TUR Jes 6:6 Da schwebte zu mir einer von den Drachen, in seiner Hand einen Glühstein, mit einer Zange hatt er ihn genommen vom Altar oben

Vers davor: Jes 6:5 --- Vers danach: Jes 6:7
Zur Kapitelebene Jes 6
Zum Kontext Jes 6.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jesajas Berufung zum Propheten - ein Blick in die Himmelswelt - Jes 6:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Feuer = ein Symbol für verzehrende Strafe, Reinigung, Läuterung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks