Hiobs Antwort - 1.Teil - Hi 6:1-30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort - 1.Teil - Hi 6:1-30

Der Text ist nicht immer leicht zu verstehen. Doch wir suchen Textänderungen (wie sie manche Übersetzer vornehmen) möglichst zu vermeiden, da die Gefahr der Willkür oder eines Missverständnissew nicht auszuschließen ist, und suchen den Sinn des vorhandenen Textes zu erkennen, ohne zu behaupten, dass man nur so übersetzen dürfe.

Hiob bringt zum Ausdruck: Gott ist offensichtlich gegen mich, Er bekämpft mich, Er zerschlägt mich; ich weiß nicht warum. Ich bin so am Ende, dass ich nicht mehr klar und besonnen reden kann. Ihr dürft mir glauben: Wenn es mir gut ginge, würde ich nicht klagen und schreien! Es wäre mir lieber, von Gott zermalmt zu werden, als in meinen Schmerzen geduldig auszuharren. Die Kraft dazu habe ich nicht.- Von meinen freunden höre ich Vorwürfe statt Mitleid; ich hätte anderes von ihnen erwartet. Ihr, meine Freunde, müsst umkehren, euch ändern; denn ihr unterstellt mir Sünde, die ich nicht begangen habe und die ihr auch nicht beweisen könnt.